warm up Kunsthalle.tmpSteyr

Caput mortuum ein Projekt von Reinhold Rebhandl 1. Mai bis 6.Juni „50 Jahre nach Lucio Fontanas ,spatialem,schwarzem Environment' greift Rebhandl wiederzum ur sprünglichsten Ausdrucksmittel der bildenden Kunst,dem reinen Pig ment,und stellt sich damit in eine Reihe mit Yves Klein, Mark Rothko, Günter Uecker, Heinz Mack.Im Mittelpunkt: die Verwandlung einer riesigen Halle in einen monochromen, architektonischen Bildraum. Der Besucher steht nicht vor oder außerhalb des Bildes,sondern mitten drinnen. Mit jeder Änderung des Tageslichts oder der Sonnen einstrahlung zeigt das deckend aufgetragene dunkelviolette,Caput mortuum'(Eisenoxyd)ein anderes Gesicht. Von lieblich und warm bis erdrückend und bedrohlich. Dazu kommt die gleißend helle bis nächt lich-schwarzblaue Transparenz der symmetrisch angeordneten Hallen fenster. Faszinierende Raumkunst, zur objektüberfluteten Landesaus stellung eine erfrischend-reinigen de Abwechslung." Raimund Loäcnik,in: Oö. Nachrichten, 12. Mai 1998 caput mortuum a project by Reinhold Rebhandl V May to 6"' June "Fifty years after Lucio Fontana's'black, spatial environment', Rebhandl has returned to the most basic of expressive materials of arl, pure pigment, thus adding bis name to a üst that includes Yves Klein, Mark Rothko, Günter Uecker and Heinz Mack. The focal point is the transformation of a huge hall into a monochrome archilectural pictorial Space. TIte visitor Stands not in front of or outside the picture but in the middle of it. Every change in the daylight or sunlight alters the appearance of the Overall dark purpte'caput mortuum'(iron oxide). It ranges from warm and friendly to oppressive and threatening.The symmetrically spaced Windows of the hall-their transparency varying from a bright gleam to a dark nocturnal blue, add an extra dimension. It is fascinating spatial art, a refreshing and purifying change to the objecl-inundating Upper Austrian Exhibition." Raimund Loäcnik, in: Oö.Nachrichten, 12"'May 1998

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2