warm up Kunsthalle.tmpSteyr

Thomas Steiner Halle 13. August bis 11. September „Vier Projektoren,eine durchschei nende Mittelleinwand und vier zirka 30 Meter lange Filmstreifen -das sind die wenigen Utensilien, mit denen Thomas Steiner bei seinem Filmprojekt die 1228 Quadratmeter große Kunsthalle sehr sensibel und komplex bespielt. Die Leinwand wird durch die symmetrische Anordnung der Projektoren zum Mittelpunkt der Installation,zum zentralen Punkt des gesamten Gebäudes. Auf ihr verdichten sich Einzelansichten der übrigen Stock werke und der Außenfassade, die Steiner zu Filmen animierte. In komprimierter,abstrahierter Form zucken die Bilder über die Leinwand und mischen sich durch die unterschiedlichen Längen der Filmstreifen zu immer neuen Bild kompositionen. Durch die Geschwin digkeit des Bildflusses und die ständig wechselnden Perspektiven wird das Gebäude quasi in seiner Gesamtheit wahrnehmbar. Die Fragilität der Filmstreifen ver leiht der Installation eine feine plas tische Komponente und lässt den gesamten Raum in seiner Transpa renz wirken. Das Rattern der Projek toren und die Geschwindigkeit, mit der die Bilder über die Leinwand zucken, wecken Assoziationen zur Frühzeit des Films, was zeitlich wiederum mit der Errichtung des Reithofferwerks korreliert und so inhaltliche Bezügezu einer,Ge dankenschleife'entwickelt." Reinhold Rebhandl,in: Oö. Nachrichten, 4.September 1997 Thomas Steiner Hall 13^''August to 11'" September "Four projectors, a translucent canvas screen in the middle and four film strips about 30m long was all Thomas Steiner needed lo set up bis finely judged and complex film project in the 13,000sq, ft.(1,288 m^)art hall. Wilh the symmetrical arrangemenl of the projectors, the screen became the focal point of the installation, in fact the central point of the whole building. Individual views of other storeys and the facade pile up in the screen, Steiner having made films out of them. The images flash across the screen in compressed, abstract form, and because of the differing lengths of the film strips mingle to form constantly changing pictorial compositions. Because of the speed of the flow of images and the constantly changing perspectives, the building becomes perceptibie almost in ils entirety. The fragility of the film strips lends the installa tion a fine, three-dimensional component and involves the whole room in its transparency.The noise of the projectors and speed with which images flash across the screen evoke associations wilh the early days of film, correlating in time with the establishment of the Reithoffer factory and thus developing subject matter references into a mental 'film strip'." Reinhold Rebhandl,in: Oö.Nachrichten, 4"'September 1997 GD-Rom

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