warm up Kunsthalle.tmpSteyr

liefert die Soziologie. Die Spielregeln des Kunstbetriebes werden da durch zwar nicht automatisch durch andere ersetzt, die Einsicht in ihre Funktionsweisen, die Identifizierung von Interessen, Positionen und opponierenden Kräften..., bietet aber die Möglichkeit, die eigene Arbeit im Bezugsrahmen ihrer so zialen Mitbedeutungen zu sehen. Die Kunst wird innerhalb dieser Konzeption als arbeitsteilig herge stelltes Produkt aufgefasst. Sie entsteht im Zusammenwirken von Künstlerinnen, Kuratorinnen, Caleristinnen, den Institutionen und nicht zuletzt durch die Rezeptions weisen des Publikums. Alle diese Komponenten und Mitspieler sind im Hinblick auf ihre sozialen und finanziellen Ressourcen, ihre Macht und das Kapital an Beziehungen unterschiedlich zu gewichten. Die Reaktion vieler junger Künstler innen auf die Schwächung galeristi scher Machtam Beginn der 90erJahre lässt sich, so gesehen,als Versuch interpretieren, eigene Foren und Beurteilungskriterien zu schaffen um so die Definitionsmacht wieder mehr in den Verfügungsbe reich der Künstlerinnen zu verschie ben. Allerdings benötigten sie auch institutionelle Strukturen, die Funk tionen des bestehenden Systems übernehmen und neue Möglich keiten eröffnen.Zum Beispiel: (alternative) Ausstellungsorte („Büchsenhausen",„Bricks& Kicks") oder Kunstbüros, Fanzines(„Art fan")oder Zeitschriften („Texte zur Kunst",„springet" „kursiv"), eigene Präsentationsformen („Event"von j.Quinn)oder kollektive Produktions weisen („Klub Zwei",„Wochen klausur")... Die soziologische Konzeption des Kunstfeldes als einen teilautonomen Gesellschaftsbereich (Bourdieu et al.) gab diesen Phänomenen einen Rahmen,in dem nicht mehr in dichotomen Oppositionen gedacht werden musste. Durch dieses sozio logische Beschreibungsmodell wurde nun denkbar,dass die Probebühne-Oberligametapher ein zwar verführerisches Modell darstellt, dass es aber komplementäre und abgesonderte Teilbereiche geben kann, die nicht durch dieses spe zielle Hierarchisierungsprinzip des „Aufsteigens" in ihren Bann ge schlagen werden. Ein derartiges Aufsteiger-Prinzip verkörpert im Rahmen des Bourdieuschen Denk ansatzes einen Machtanspruch,der ein Deutungsmonopol schützt, durch das eine Äquivalenzgleichung von kunstgeschichtlicher Bedeutungszuschreibung,Sichtbarkeit in Aus stellungen, Besprechung In interna tionalen Zeitschriften und Geldwert von Kunstwerken, gestützt wird. Die soziologische Konzeption des Kunstfeldes richtet den Blick auf ein Nebeneinander,eine Pluralität von kulturellen Teilbereichen, Kunst welten mit unterschiedlichen Wert konzepten,deren Grenzen in Be wegung sind und deren Prägekraft für angrenzende Teilbereiche einer Veränderung unterliegt. Die künsttance, assures visibility in exhibitions, guarantees mentions in international periodicals and adds monetary value. The sociological view of the art business looks for co-existence, a plurality of cultural part areas and art worlds with differing value concepts, whose fronliers are shifting and whose infiuence on neighbouring part areas is subject to change. Artistic and cultural werk is accordingfy oriented towards several focal points and not incorporated directiy into the hierarchical relationship of(important)centre and (less important) periphery. The function of various institutions, therefore, like for example the Kunsthalle.tmp Steyr, is not automatically to provide rehearsal stages.Similarly,the overwhelming majority of artists who are not in the capricious limeiight of the international art market scene are not automalically relegated to the temporary penumbra of the glamorous excitement society. What they have instead is an independenl production conlext in which specific things are achieved and which is itself the result of formative forces on the international art scene. Fusion scene and art rave If within the worlds of art we can now speak of separate production areas shaped by tocal traditions, temporary manifestations and a fluid institutional set-up, we have described a process in which separate value criteria and specific ideals can develop. Instability must be seen as an independent moving spirit within it that graduaily forms a surfacG on which continuity is visible. Temporary constellations in different places, using very different resources(scholarships, working visits, participation in exhibitions,symposia,catalogues and other Services...)/ form a network of relationships and are at the same time production resources for the artists in the newiy developing subsection of the art world. A typicai behavioural feature in wliich artists' new view of themselves is manifest is active networking on trips abroad.Travel grants are used not just to go to the great galleries or museums lo be amazed by important artworks in the original at last. They do that as well, but they are more interested in the works of artists of Ihelr own generation, talking to young curators and mutually participating in what is going on. A very active new "Internationale"of young artists is developing. A radical movement based on informal contacts between artists and curators has established new role identities and categories. it has set up links and made it possible for works to circuiate or be created on the spol. It has generated a curalorial freedom that knows no institution-speciflc bounds, and manifested itself in unusual exhibition venues and presentation styles that startle for their settings. This scene appeared to be a collective subject, a "fusion scene", while the activities are a kind of rave, since the social components,ihe visits, counter-

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