Fusion Scene,eine intemationaie junger Kunst Rückblick auf den Kontext der Arbeit der Kunsthalle.tmpSteyr in den 90ern Kurt Kladler Ich möchte In diesen Ausführungen ein strukturbildendes Phänomen der 90er-Jahre herausgreifen und im Kontext der Ausdifferenzierung des Kunstfeldes darstellen. Die Eta blierung eines eigenen kulturellen Produktionsbereichs als komple mentäre Struktur zum bis dahin dominierenden System des Kunst marktes und der Ausstellungstätig keit tonangebender Institutionen soll dabei im Mittelpunkt stehen. Konkrete Bezugspunkte sind dabei die Aktivitäten der Kunstinitiative in Steyr, die in vielerlei Hinsicht Teil einer generelleren Entwicklung war, deren konzeptuelle Ausrichtung jedoch eine spezifische Schwer punktsetzung ermöglichte.So wurde das Format„Ausstellung", die Infragestellung der Rollentren nung zwischen Künstlerinnen und Kuratorinnen thematisiert, der Aus stellungsraum selbst umgedeutet und Präsentationswelsen von Ge genwartskunst erprobt. Doch nicht nur die programmatischen Inhalte, auch die geografische Lage von Steyr wird mitzum Spezifikum der generellen Entwicklungen in den europäischen Kunstwelten der 90erjahre. Boom und Crash am Beginn der 90er In den vergangenen zehn jähren lassen sich entscheidende Verände rungen des Kunstmarktes und der künstlerischen Produktion feststellen. Nicht zuletzt deshalb werden unter verschiedensten Themenstellungen Aspekte dieses Wandels diskutiert und mögliche Perspektiven der Ver änderung entworfen. Allerdings sind die Ursachenzuschreibungen und die entworfenen Lösungen oftmals die Quelle heftiger Ausein andersetzungen,da die funktionale Ausdifferenzierung der Kunstwelt verschiedene Interessensgruppen hervorgebracht hat. Durch die substanzielle Abhängigkeit vieler Kulturproduzentinnen,zahlreicher Kunstinstitutionen und weiterer Protagonisten des Kunstfeldes (freie Kuratorinnen, Kritikerinnen...) von staatlichen Geldzuwendungen wur den jene Diskussionen auch zu einer Auseinandersetzung um legitime Ansprüche auf staatliche Förderung. Diese spezifischen Probleme des österreichischen Kunstfeldes sollten zunächstjedoch nicht vordergrün dig die Sicht auf internationale Entwicklungstendenzen verstellen. Zu Beginn der 90er-]ahre geriet das Kunstsystem in eine herausfordernde Krise. Bei genauerem Hinsehen war es eine Stagnation des Kunstmarkt geschehens, die zu einer Art der Selbstbesinnung nötigte und die, wie sich später zeigte, auch einen Prozess der Neudimensionierung des Funktionsgefüges der verschieFusion scene - an Internationale of young art The background lo the work of the Kunsthalle.tmp Steyr in the 1990s In whal foliows,!should like to Single out a structure-forming phenomenon of the 1990s and descrlbe it as pari of a process of differenliation in the art business. The principal point of interest will be moves to establish local cultural production cenlres as a complementary structure lo the hitherto dominant System of the art market and the exhlbition activities of trendsetting institutions. A specific point of reference will be the activities of the art initiative in the small town of Steyr in Upper Austria. In many respects, this was part of a more general development, but conceptually the scheme had quite specific aims. A particularly interesting aspect of its work was exploring the format of exhibltions—challenging the Separation of artist and curator functions, redefining exhibition Spaces and trying out ways of presenting contemporary art. But it is not only the content of the Kunsthalle's Programme that was remarkable. It was the geographical position of Steyr itself in relation to the European art scene in the 1990s that became a key consideration. Boom and crash in the early 1990s Undoubtedly there have been decisive changes in the art market and artistlc production of the last decade. Aspects of this transformation have been discussed in the art world under all sorts of headings and possible interpretations of it put forward. Naturally, the supposed causes and proposed Solutions are themselves often a source of heated debate, because the process of differentiation in the art world has created different interest groups.Thanks to the fundamental dependence of many cultural producers, numerous art institu tions and other protagonists of the art scene (freelance curators, critics...) on State handouts, the debate has raised questions about legitimate Claims on the State purse. Even so, these specific Problems of the Austrian art scene need not(at least for the time being) hide the international aspects of what was happening. At the oLitset of the 1990s, the art business was in grave crisis. On closer examination, it turned out to be that the art market was stagnating, which rather forcecl people to examine their navels and, as it later turned out,set in train a process of redimensioning the way the various art worlds were set up and functioned.The most astonishing change to come to light thereby was a minor artistic miracle. Even while the art business was examining its navel, a group of young but determined artists in Britain, mainly London,started causing waves.The Coldsmiths Generation, as
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2