warm up Kunsthalle.tmpSteyr

Ausstellungen „Fotogene" und „linz/bilder" penibel eingehalten. Die weiteren Ausstellungen mach ten durch Einbeziehung der Wände und des umgebenden Raums die vielfältigen Möglichkeiten der In szenierung von Aussteilungen in der Kunsthalle.tmpSteyr deutlich, ohne durch aufwändige Umbauten die Kosten zu erhöhen'"'. „Wäre diese Ausstellung in London oder New York,ich käme nach Hause und würde erzählen, dass ich dort in einer alten Fabrik etwas wahnsin nig Starkes gesehen hätte..." Diese sinngemäß zitierte Aussage Gott fried Bechtolds anlässlich seines Besuchs der Eröffnung der Aus stellung „die Treffsicherheit seit Werndl" gibt treffsicher jene Pro bleme wieder, die der Betrieb einer Ausstellungshalle für aktuelle Kunst in der „trostlosen Provinz"'"'zwangs weise mit sich bringt. Mit der Ent fernung von den Kunstzentren steigt auch die Gefahr, von inter nationalen Medien trotz höchster Qualität des Programms nicht be achtetzu werden,speziell dann, wenn die zur Verfügung stehenden Geldmittel'"' nicht ausreichen,für die PR-Arbeit und die Betreuung der Ausstellungen entsprechend bezahlte Jobszu installieren und damit die organisatorischen Res sourcen eines Zweipersonenhaus halts'"'zu erhöhen. Umso erstaun licher, dass die Projekte in der Kunsthalle sowohl von den lokalen Medien als auch von allen wichti gen österreichischen Zeitungen und zahlreichen internationalen Kunstzeitschriften beachtet bzw. rezensiert wurden''®'. Dies hatte zur Folge, dass auf Grund dieser Artikel auch Kunstpublikum aus dem Aus land den Weg nach Steyr fand. Als Beispiel dient mir hier ein Stuttgarter Ehepaar,das den Bericht in der Kunstzeitschrift„Art" als Anlass für einen Besuch in der Kunsthalle an führte und sicher mit vielen anderen Gästen der Kunsthalle in die Statistik des Fremdenverkehrsamts Eingang fand. Das Herz des Kunsthallen publikums bildete aber eine stetig wachsende Gruppe interessierter und treuer Ausstellungsbesucher aus Steyr und Umgebung,aus Linz und Wien.Im Unterschied zu großen Kunstzentren handelte es sich hier nicht ausschließlich um ein speziali siertes Kunstpublikum, was den Reiz der Auseinandersetzung erhöhte, wie auch den Prozentsatz der durch aktuelle Kunst erreichbaren Bevöl kerungsgruppe. Diese Feststellung entkräftetzudem auch die vom Leiter des Kulturamts in einer Dis kussion zur Kulturentwicklung der Stadt geäußerte Befürchtung, die Kunsthalle und ihr schwieriges Pro gramm könnten hier in Steyr am falschen Ort sein, wären demnach, was trotzdem durchaus sein könnte, in einer internationalen Metropole besser aufgehoben. Uns jedenfalls scheint die Positio nierung einer Ausstellungshalle mit internationalem Qualitätsanspruch für die Imageentwicklung einer Stadt wie Steyr, die sich im KulturFive cubes, five artists —a precise formulation that was scrupulously adhered to in the"Fotogene" and "Linz/bilder"(PIctures of Linz)exhibitions. The other exhibitions made use of the walls and surrounding space in the art centre, illustrating how Wide a variety of exhibilion coutd be slaged here without significantly increasing costs by requiring expensive conversion work. "!f thi.s exhibition had been in London or New York, I would go home and say l'd seen something really terrific in an old factory there..." This is the gist of what Gottfried Bechtold said during his visit for the opening of the"Bang on since Werndl" exhibition. It is also"bang on" as a reflection of the Problems inevitably associated with running an exhibition centre for contemporary art in the "dreary province"*'^'.The remoter it is from the great powerhouses of art, the greater the danger it will be ignored by the international media, however high the quality of the programme. This applies particularly if the finance available""*^ does not run to taking on paid staff for PR work and looking after the exhibitions so as to increase the organisational capacity of a two-person budget-"L Astonishingly, all major Austrian newspapers and many international periodicals did nevertheless take notice of or review the projects"^».The result was that on the strength of these articles artgoers came to Steyr even from abroad. One example that comes to mind is a Stuttgart couple who foltowed up a report in the art periodicai "Art" by Coming to Steyr to visit the Kunsthalle. They certainly endecl up in the tourist office's statistics, like many other visitors to the art centre. However, the core of the Kunsthaile's public was a steadily growing group of interested and loyal exhibition-goers from Steyr and the surrounding area, Linz and Vienna. Unlike in the great art centres, these visitors were not exciusively a speciaiist art public, which merely added to both the attraction of the debate and the percentage of the population Willing to be interested in contemporary art. Moreover,this circumstance refutes a concern expressed by the head of the town's Culture Office during a discussion of the cultural development of the town,to the effect that the Kunsthalle and ils difficult programme might be in the wrong place here in Steyr and would accordingly be more in keeping with an international city-which of course might well be true, even so. To US, at any rate, the location of an exhibition hall with a Claim to international quality appears absolutely necessary for developing the Image of a town like Steyr, which in cultural respects is happy to rest on the laureis of its architectural charms and "generally hits the headlines only when the Enns overflows".'^'* Empty factories need filling with contemporary art—young,uncompromising and radical art.

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