Ein kurzer Ausschnitt aus dem 1997 verfassten Programm deszu diesem Zweck gegründeten Vereins „Rohstoff" bringt etwas Klärung In die Zielsetzungen der Arbelt:„Der Verein Rohstoff versteht sich als Interaktive Drehscheibe. Einerseits situlert Im Internationalen Kunstdlskurs, andererseits bedacht auf regionale Erfordernisse, versucht der Verein eine Rückkopplung der Energien, beiderseits. Themen,die für die Identitätsflndung der Region von Bedeutung sind, werden In einem erweiterten Zusammenhang behandelt und somit Internationa lisiert. Künstlerinnen, die national oder International für Steyr Interes sante Arbelten entwickelt haben, werden zur Präsentation Ihrer Arbelten bzw.zur Entwicklung neuer Konzepte nach Steyr einge laden.Zudem werden wir Künstler innen nach Steyr holen,die sich gerne auf die starke Wirkung des Raumes einlassen wollen und Ihre Arbelt Im Zusammenspiel bzw.In Konfrontation mit der räumlichen Vorgabe gestalten wollen..." Die Crundstruktur des Programms der letzten fünf Jahre,das von Walter Ebenhofer und mir konzipiert und kuratlert wurde, bildeten einerseits verschiedene sehr arbeitsintensive Projekte mit vielen beteiligten Künst lerinnen, welche die oben ange sprochenen Vorgaben auf vielfältige Welse thematisierten, andererseits Ausstellungen und Projekte Einzel ner oder kleiner Gruppen von Künstlerinnen,die sich In besonderer Welse mit der Struktur des Raumes auseinander setzten,sowie qualität volle Literatur- oder Musikprojekte. Im Fluss der Ausstellungen verän derte sich auch der Raum,der nur durch minimale Eingriffe dem je weiligen Konzept angepasst wurde, radikal. Direkte Bezüge zur Geschichte Steyrs sowie der Relthofferwerke wurden In den Ausstellungen „die Treffsicherheit seit Werndl" und „Gummi I und II" bearbeitet. In den Relthofferwerken, also später auch Im 1912 errichteten Raum der Kunsthalle.tmp Steyr, wurden von 1865 bis 1933 Gummiwaren aller Art hergestellt, übrigens unter der „tat kräftigen und günstigen" Mithilfe der Sträflinge aus der nahegelege nen Strafvollzugsanstalt Garsten. „die Treffsicherheit seit Werndl" widmete dem Steyrer Paradeindus triellen Josef Werndl eine Ironische Ausstellung, die das Schießen und die damit verbundene Vorstellung der Treffsicherheitsamt Schießstand und Schelbentransportanlage Ins Feld der Kunst verlagerte®. Symbolisch Ins Zentrum der Kunst welt rückte Steyr während des Pro jekts„nomen est omen"®,welches nach einer weiteren theoretischen Behandlung verlangt. Die Einladung uns nicht bekannter Künstlerinnen aus europäischen Kunstmetropolen In eine allen beteiligten Künstler innen vorher wahrscheinlich nicht bekannte Kleinstadt analysiert das Betriebssystem Kunst, welches viele Mechanismen der Vorselektion Quite taken by the hall, we"naturaily" wanted to fill it wilh art, not being equally taken by the ränge of an currently on offer in the town.So we resolved'^'Ihat here in the former Reithofter factory we would set up an art centre(Kunsthalle) with a Programme of contemporary art, so watering the cultural desert'", i.e. continuing on a larger scale what Walter Ebenhofer and I had begun with the "zu Tisch" (Mealtimes) projecl. This would develop ideas about art and space in discussion and collaboration with interesting artists. To Our surprise, all the political parties represented on the local Council approved,and adopted Our project with greater or lesser degrees of enthusiasm'^'. A Short extractfrom the programme drawn up in 1997*''for the "Rohstoff Verein"(Raw Materials Association) we set up for the purpose will offer some clarification of the objectives of the scheme; "The Rohstoff Association sees itself as a two-way transmitter.Taking the International art scene as ils reference, yet tailored to regional requirements, the Association aims to Channel energy from both sides. Subjects that are important for promoting the identity of a region will be treated in the larger context and thereby internationalised. Conversely, artists who develop works nationally or internationally that are of interest in Steyr will be invited to Steyr to present their work or develop new ideas. We shall also bring artists to Steyr who react well to the powerful effect of the place and want to shape their work in interaction (or confrontation) with the spatial context..." The Programme that Walter Ebenhofer and I drew up and curated over the past five years basically consisted of elther very work-intensive projects involving a large number of artists, who responded the above criteria in a wide variety of ways,or exhibitions and projects involving individual artists or small groups of artists who interacted with the structure of the place in some particular way. Other events we put on included high-cjuality literary and tnusical projects. In the (low of exhibitions the place changed radically, though it was actually physically altered for each concepl only to a minimal exlent. Direct references to the history of Steyr and the Reithoffer factory were treated in exhibitions calied "die Treffsicherheit seit Werndl"(Bang on since Werndl)and "Gummi 1/M"(Rubber l/ll). From 1865 to 1933, the Reithoffer factory (including the 1912 building that became our Kunsthalle) produced rubber articles all kinds, not least with the "active and cheap" help of the convicts from the prison in Garsten nearby. "Bang on since Werndl" was an ironic exhibition devoted to the Steyr-based industrialist josef Werndl. It transposed shooting and the idea of accuracy(Treffsicherheit)—including a shooting ränge and target handling equipment-into the realm of art.
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