Berti Mütter Passagiere 14.September,19 Uhr Kurator: Walter Ebenhofer Organisation: Verein Rohstoff in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Rilke/Schnitzler/Schönberg Ein Kompositionsauftrag der Kunsthalle.tmpSteyr anlässlich des 50.Todestages von Arnold Schön berg. Berti Mütter Konzept, Komposition, Gesamtleitung Thomas Fheodoroff Violine/Viola Christoph Cech Harmonium/Synthesizer Christian Mühibacher Holz-/Metall-Schlaginstrumente Schüler und Lehrer der Musikschule Carsten eine Bläserschar Franzobei Dichter/ein Passant Agnes Fieginger Gesang/die Soubrette Hannes Krisper Stimme/der Dandy „Passagiere" ist eine speziell für den faszinierenden Raum der Kunsthalle. tmpSteyr komponierte, live aufzu führende Raum-Klang-Installation, die auf eine Anregung von Walter Ebenhoferzurückgeht.Der beträcht liche Nachhall und vor allem die fünf nach oben offenen Boxen stellen reizvolle Anforderungen an die Musik und die Inszenierung. Aus den Boxen tönt es, sehr unterschiedliche Instru mente erklingen: Violine, Posaune, Harmonium,Schlagwerk und eine wilde Bläserschar. Ein Dichter (Franzobel)pendelt, über Dualitäten raisonierend, als Passant im Raum. Zwei Passagiere, eine Soubrette und ein Dandy sind dem Jahresregenten Arnold Schönberg zugeordnet. Ihre Kojen, von denen aus sie sich frei im Raum bewegen,stehen zueinan der diagonal, wie bei einem Boxring. Das Publikum bewegt sich frei im Raum (Stühle gibt es am Rand)und ist dadurch näher an der Musik als bei einem herkömmlichen Konzert. Die Musiker in den Boxen sind aber nicht sichtbar, und der Klang im Raum vermischt sich so stark, dass man auch bei großer Nähe nicht genau sagen kann, woher der ak tuelle Klang kommt,ein Spiel mit Sinnestäuschungen,trompe-i'oreiiie, nimmtseinen Lauf. Berti Mütter, 2001 Berti Mütter Passengers 14'" September,7pm Curator; Waller Ebenhofer Organisation: Verein Rohstoff in collaboration with the Rilke/Schnitzler/Schoenberg project group A work commissioned by Kunsthalle.tmpSteyr for the 50'" anniversary of the death of Arnold Schoenberg. Berti Mütter:concept,composition,general direction Thomas Fheodoroff: violin/viola Christoph Cech: harmonium/synthesizer Christian Mühlbacher: woodwind/brass/percussion Piipils and teachers of Carsten Miisic Schoo!: a wind band Franzobel: poet/passer-by Agnes Heginger:sung parts/the Soubrette Hannes Krisper: voice/the dandy "Passengers" was composed specially for the fascinating interior of the Kunsthalle.tmpSteyr, a space/sound Installation to be performed live. It goes back to a Suggestion by Walter Ebenhofer. The pronounced reverberation in the hall and especially the five cubes open at the top make appealing demands on the music and setting. The music resoundsfrom the cubes, very different Instruments are heard —a violin, a trombone,a harmonium, percussion and a wild wind band. A poet(Franzobei)wanders round the hall as a passer-by, grumbling about dualities. Two passengers, a Soubrette and a dandy. are allocated to Man of the Year Schoenberg.Their beiThs, in which they can freely move around in the hall, are placed diagonally opposite to each other, as in a boxing ring. The public can also wander about in the hall (the chairs are round the edge)and are therefore nearer the music than in a traditional concert. However,the musicians in the cubes are not vlsible, and the sound in the hall gets so mixed up that even dose up you can't teil where the actual sound is coming from. It is a trompe Toreille, tricking the senses. Berti Mütter, 2001
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