Reinhold Rebhandi retrospektiv 22.Juni bis 21. Juli „Wenn Sie es wollen, werde ich auch morgen ein gutes Bild malen" -so heißt eine sich auch immer wie der verändernde Arbeit und so hieß eine Ausstellung vor zwei Jahren. Diese saloppe Aussage fasste auch damals prägnantzusammen,wie sich der Künstler innerhalb seiner eigenen Werkentwicklung,des Kunst- und Ausstellungsbetriebes, als auch gegenüber seinem Publikum verortet. Das Publikum,die Besucher seiner Ausstellungen,jene,die seinem Werk gegenübertreten,scheinen für den Künstler Rebhandi immer schon von großer Bedeutung zu sein. Jedoch nicht im Sinne des Verständnis heischenden,der sich die eigene Fan-Gemeinde aufbaut, sondern im Sinne jener Person,die sagt: Das bin ich, das ist meine Arbeit, ich kann es auf diese Weise darstellen und anbieten! Und nun steht die Arbeit an ihrem Platz und löst etwas bei dem Betrachter aus. Doch jene Erwartungen,die den Künstler in die Position des Genies, der herausragenden Geistesgröße, des unfassbaren Talentes stellen wollen, werden deutlich konter kariert. Dazu nimmt sich Reinhold Rebhandi selbst und auch die Kunst nicht genug ernst-obwohl sie sein Leben ist und scheinbar jede Re gung,jedes formale und ästheti sche Interesse in Kunstwerken for muliert wird. Sowohl jede Art von Materialität und Medialität, als auch differie rende Farbräume und Techniken, die verschiedensten sprachlichen Experimente werden von Rebhandi erspürt, aufgestöbert und lustvoll in Kommentare zur Welt und neue Kommunikationsangebote umge wandelt. Rebhandi lässt sich gern verführen -von Bild- und Motiv angeboten des alltäglichen Lebens und verführt gerne sein Publikum, am liebsten mit einer augenzwin kernden Rückkoppelung auf den Betrachter selbst, wenn er über poe tische Untertitel oder ungewöhn liche Installationsanordnungen wie in der Arbeit„Bildkästen/Epitaphe" scheinbar bekannte Fragen neu stellt. Ausschnitt der Eröffnungsrede von Lioba Reddeker am 21.juni2001 Reinhold Rebhandi retrospective 22""june to 21 July "If you like, l'll paint a good picture tomorrow as well"—that's the motto of an oeuvre that is constantly changing,and also of an exhibition two years ago.The casual remark pithily summed up even then how an artist positlons himself within his own professional development, withln the art and exhibition business and vis-ä-vis his public.The public, people who go to his exhibitions, those who encounter his work,always seem peopie of some irnportance to Rebhandi as an artist. Not in the sense of an artist demanding comprehension or providing an adoring fan club, bot as someone who says, this is me, this is my work,this is what l have to say and how I say it. And then the work is in position and has some sorl of effect on the viewer. But the expectations that try to put artists on a pedestal of genius, investing them with towering intellectual abiiities and incomprehensible talenl, have to be firmly nailed. The fact is. Reinhold Rebhandi simply doesn't take himself and art itsetf seriousty enough,even though his life is—and apparently every dictate, every formal and aesthetic interest is likewise—formuiated in works of art. Rebhandi expiores and tracks down every kind of materiaiity and medium,employing different Cülour arenas and techniques and a wide ränge of linguistk experiments. He relishes the process of transforming these into commentaries on the world and coming up with new things to communicate. Rebhandi is easily seduced by Images and subject matter thrown up by everyday life, and likes to lead his public astray—best of all with a wink and a nod that refers the viewer back to him self, as he notices poetic subtitles or unusuai Installation arrangements such as the new formulation of apparently familiar questions in "picture cases/epitaphs". excerpt from opening speech by Lioba Reddeker on 2V'lune 2001
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