Herwig Steiner Pre-Pnnts 26.April bis 12. Mai ...„Pre-Prints" steht als Motto über Steiners Bilderserie, die in Steyr zu sehen ist. Rein technisch gesehen, handelt es sich dabei um computer generierte Druckmontagen. Ein durchaus gängiges technisches Ver fahren, Dinge zu vervielfältigen und zu verfremden. Die Texte, die in den Bildern ver wendet wurden,sind Teil der künst lerischen Karriere Herwig Steiners. Sätze und Satzfragmente sind Auf sätzen entnommen,die in den letz ten Jahren zu seiner Kunst geschrie ben wurden. Die typografischen Strukturen kennt man aus der Werbewelt... Henriette Horny,in: Kurier, 2. Mai2001 Herwig Steiners computergene rierte Druckmontagen stellen die Frage nach dem Ort und den Kon struktionsprinzipien von Kunst und ihrer Interpretation. Dabei wird ver sucht,innerhalb der künstlerischen Produktion die kunsthistorischkonventionale Präformation des Publikums mit einzubeziehen. Die traditionelle Kunstreflexion und das Gebäude der Theoriebildung werden ästhetisches Material. Es erscheinen typografische Strukturen aus der Nachrichtenund Werbewelt mit komplizierten Inhalten gefüllt, irritierende „Schlag zeilen" mit Flächen von dicht-klein gedruckten Textmaterialien kombi niert- alles gefügt nach strengen bildkompositorischen Prinzipien. Dabei ist jedoch ein zu Grunde liegendes „Gollage- und Posterprin zip"spürbar, was auf die prekären Konstruktionsstrukturen von „Wirk lichkeitsbeschreibungen" verweist. Herwig Steiner Pre-Prints 26'^ April lo 12"' May ..."Pre-Prints" is the heading on the series of pictures by Stelner on show in Steyr. From a purely technical point of view, they are montages of computer-generated printouts. It is a very populär technical procedure for dupiicating things and altering them. The texts used in the pictures are part of Herwig Steiner's artistic career, Sentences and fragments of sentences are taken from essays written in recent years aboul Iiis art. The typographical structures are familiar from the advertising world... Henriette Horny,in: Kurier, 2'"'May2007 Herwig Steiner's computer-generated printout montages raise the question of the place and constructional principle of art and its interpretation. An attempt is made thereby to involve the public's art-historical and conventlonal pre-formation within artistic production. Traditional artistic thlnking and the edifice of theoretical development become aesthetic material. Typographical structures from the world of news and advertising appear filied wlth complex content,confusing "headlines"combined with surfaces of densely packed printed texts in tiny typefaces—and all arranged according to strict compositional principles. Yet an underlying "Collage and poster principle" can still be discerned, which indicates the precarious destgn structures of"descriptions of reality".
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2