Werner Konstantin - Kremsmünster in Wort und Bild

67 auch Hans von Hachen, ein Kölner (1552—1615), von dem auch die Linzer Galerie eine „Deronica“ besitzt. Unser großes Gemälde, 241 (beim Ofen), „Christus im Grabe“ hat den ernsten und düsteren Charakter eines Nachtstückes mit Kerzenbeleuchtung; 129, dasselbe Bild auf Marmor ausgeführt. Das große Querbild darunter, 246, gibt uns das Beispiel eines niederländischen Seestückes, wie sie um die Mitte des siebzehnten Jjahr¬ hundertes, als die holländische Klotte die Meere beherrschte, beliebt waren; die Anlage der Komposition mit den zahlreichen zierlichen Segelschiffen entspricht der Art des ausgezeichneten Willem van de Delde (1633—1707). Auch unter den anderen kleineren Bildern an den rückwärtigen Fenstern befinden sich ganz nette Genrestücke. 217, 218, Lachende junge Leute von dem Denezianer Giovanni Diazetta (1682—1754). 216, 219, Zwei Seestücke von Parcellis und Courtois, genannt Bourgignon. 215, 220, Stilleben mit Rebhuhn und Schnepfen. 221, 222, 223, Kleine niederländische Genre¬ bilder: Geigenspieler, Gelehrte Secher. 79, Toorenoliet Jakob (1641—1719), Brustbild eines Dilgers mit der Jakobsmuschel. 225, 226, Totes Zicklein und Hase von dem großzügigen olämischen Tiermaler an §yt (1611— 1661), der mit Rubens und Jordaens häufig zu¬ sammen arbeitete; auch in der Sommerabtei sind einige Stücke von ihm. 233, 234, Barocke Köpfe, wohl Detrus und Paulus. 232, Alte Frau nähend. 235, Gegenstück; Frau, Rettig schälend. 212 Genrebild, Abt Thomas Mitterndorfer rauchende Männer. 231, Karl von (1840—1860). Reselfeldt, Loth und Töchter. 229, 230, 239, 240, Kleine Genrebilder. 237, 238, Swei ähnliche nette Darstellungen von Lautter E. R., Frau mit Küchengeräten. 285, 286, Horemans Johann (1685—1759) Zigeunerin und Rattenfänger. V. Saal. Diese stattliche Sammlung von durchwegs guten Gemälden neuerer Meister wird nach dem Begründer das „Abt Thomas=Ka¬ binett“ genannt (Thomas Mittendorfer, 1840—1860). Unter den 108 Bildern dieses Saales, von denen nur acht religiöse Stoffe behandeln, lernen wir einige vorzügliche Droben der heimischen Malerei

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