Werner Konstantin - Kremsmünster in Wort und Bild

54 unverkennbar. Cocxie wurde früher überschwenglich als niederländischer Raffael gepriesen und dieses Bild als die Derle der ganzen Sammlung erklärt. Heute ist man der Ansicht, daß die niederländischen Künstler dieser Seit durch die italienische Moderichtung doch zu viel von ihrer nationalen Eigenart eingebüßt haben. Don Cocxie, der Hofmaler der Herzogin Margarete in Brüssel war, besitzt auch die Wiener Sammlung zwei Bilder; unsere Gemälde sind ein Ehrengeschenk des Hofes für geleistete Kriegssteuer. Von dem hervorragenden Rubens=Schüler Theodor van Thulden (1607—1679) sind die sechs Querbilder auf Kupfer, l. 32, Mariae Verkündigung. 33, Heimsuchung. 34, Anbetung der Hirten. 35, Darstellung im Tempel. 36, Die heiligen drei Könige. 37, Flucht nach Agypten. Sehr erbauliche, durch feinen Formensinn und mildes Kolorit ansprechende Bilder; auf die niederländische Weise deuten die zart ausgeführten Details hin. Über den Türen hängen zwei Stilleben, 10 und 38, von G. D. Dellheim, Früchte auf einem Teppich. Rechts oben hängen einige gute Portraits. 42, Der heil. Laurentius von Brindisi aus dem Rapuzinerorden. 43, Dapst Dius VI. 46, Der spanische Kar¬ dinal Josefus de Aquirre aus dem Benediktinerorden. Auf der freistehenden Wand sind mehrere bedeutende Kunstwerke. In der Mitte das kostbare Flügelgemälde 110 von Joachim Datinir (1480—1524), das zu den größten Schätzen unserer Galerie gehört Außen der heil. Joachim und die heil. Anna; in der Mitte Hieronymus in der Wüste, als bärtiger, kahler Einsiedler; in der reich ausgestatteten Landschaft sind äußerst zierlich Szenen aus seinem Leben dargestellt, im Vordergrund sind Dögel, Eidechsen, Schmetterlinge und Blumen genau ausgeführt. Dieser Künstler, den Dürer überaus verehrte, hat zuerst die braune Tönung des Vordergrundes, die grüne der Mitte und die bläuliche Färbung des Hintergrundes in der Landschafts¬ malerei eingeführt und so die Abtönung der Luftperspektive wirkungs¬ voll zur Geltung gebracht; l. Die Taufe Christi, r. Die Versuchungen des heil. Entonius. Das Bild der Wiener Galerie „Taufe Christi“ von Datinir zeigt die größte ähnlichkeit. Darunter ist das farbenprächtige Bild 106 „Der reiche Prasser“ von Francken Frans;:) die reich besetzte Tafel, die kostbaren Gefäße, die elegante Einrichtung zeigen den Drunk der Renaissance, Komposition und Kolorit herrlich. Links 54, Madonna; r. 121, Eine edle Kreuzigung auf Kupfer von Christoph Schwarz. Von hoher Meisterschaft zeugen die beiden Bildnisse alter Frauen, 103, Bartholomäus Bruyn (1493—1557), dem beliebten Hausmaler der Kölner Datrizier, von dem auch die Wiener Sammlung zwei Dor¬ 1) Latinover denkt an Bartel van der Heist (1613 -1670), der in Seichnung und Lichtbehandlung von Rembrandt beeinflußt ist.

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