Werner Konstantin - Kremsmünster in Wort und Bild

52 kirche in Wien von dem berühmten Freskomaler Gran Daniele della Torre 18. Jahrhundert. 69, Madonna nach Guido Reni. 263, Die Wächter am Grabe. 89, Begräbnis Christi auf Kupfer, gezeichnet von Franz Frank um 1600. II. Saal. Dieser Saal wie auch die folgenden zeigt noch deutlich die alte Renaissanceausstattung (Holzplafond mit Wappen, Türstöcke, Ofen aus der Prälatur des äbtes Alexander a Lacu (1601—1613). Hier be¬ finden sich 108 Bilder, darunter 78 mit religiösen, 30 mit profanen Dar¬ stellungen. Wir beginnen mit dem großen Altarbilde „Christus am Kreuz“, das sich früher in der Kalvarienbergkirche befand; es trägt die Signatur von Martino Altomonte 1) (1737) dem berühmten Barockmaler der auch bei uns viel gearbeitet hat und 1745 in Heiligenkreuz bei Wien bestattet wurde. Dieses herrliche Altarblatt mit den würdevollen heil. Gestalten, die auch von ferne deutlich zu sehen sind, gibt eine schöne Drobe seiner großen Kunst. Von seinem talentierten Sohne Bartolomeo (1701—1783), der Kunst¬ maler in Linz war, rühren her: 2, To¬ bias stellt seinem Dater Sara vor. Abt Alexander l. vom See. 3, Tobias macht seinen Dater sehend. 8, Die Rückkehr des verlorenen Sohnes. 9, Eleazar und Rebekka Ferner auf der gegenüber liegenden Wand: 40, Susanna und die Alten. 41, Lot und seine Töchter. 44, Salomon opfert den Götzen. 45, Christus und die Ehebrecherin (1756). 47, David und Betsabe. 1765, Der Zins¬ groschen (1759). Beim Altarbilde hängen noch schöne Barockbilder der vier latei¬ nischen Kirchenlehrer aus dem Beginn des 18. Jahrhunderts. 4, Am¬ brosius in bischöflicher Kleidung. 5, Dapst Gregor der Große, das vorzüglichste dieser Portraits. 6. Hieronymus als Rardinal. 7, Augustin als Bischof. Links: 254, italienische Schule. Der Kapuziner Felix de Cantalicio, genannt Bruder „Deo Gratias“, 78, Madonna von der Steyrer Malerin Katharina Gürtler um 1770, ferner zwei Land¬ 1) Durch Übermalung wurde die Signatur undeutlich; es könnte auch sein Sohn der Künstler des Bildes sein, was wohl auch für die Entstehungszeit besser paßt.

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