ST. MATHIAS LINZ Eine vermutlich offene Arkaden halle dürfte die urkundlich 799 erst mals erwähnte Martinskirche ge wesen sein, welche vor 788 durch Ausmauern der Arkaden in eine Kirche umgewandelt wurde. Die Westseite wurde in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts neu erbaut, der kreuzrippengewölbte Chor im 15. Jahrhundert. rr; f f I Im Innern der Kirche eine Nische mit Seccogemälde um 1440 (Voltosanto-Bild); rechts daneben ein In schrift-Grabstein aus dem 3. Jahr hundert sowie ein Kruzifix (18.Jahrhundert). In der Nordostecke ein Steintisch und eine Sakraments nische. Am Triumphbogen Fresko reste einer Muttergottes im Strah lenkranz (15. Jahrhundert), im Chor neue Glasfenster (Entwurf Alfred Stifter 1948, Ausführung Josef Raukamp). An den Wänden spätgo tische Plastiken ( Leihgabe des Landesmuseums ) m':-. ') , i ^! ! 1.1 1 LOCHEN Die Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt der Kirchensiedlung Lochen wurde urkundlich bereits 1143 erwähnt. Der gotische Bau aus dem 15. Jahr hundert mit reicher Verstrebung be sitzt einen eingebauten West-Turm mit neugotischer Glockenstube und Spitzhelm von 1892. Östlich des spätgotischen Süd-Tores die Anna- (Pest-) Kapelle mit barockem Band werkstuck um 1730. Den Mittelpunkt des Gotteshauses bildet ein prächtiger Hochaltar mit figuraler Mittelgruppe. Die Bild werke stammen von Meinrad Guggenbichler 1709. Ebenfalls diesem Künstler zuzuschreiben sind die Kanzel (1713), das Kruzifix, die Schmerzhafte Muttergottes beim Fronbogen, sowie der Gute Hirte und Schmerzensmann im Langhaus, alle um 1710. Die 14 Nothelfer, ein Gemälde von Johann Martin Seit born, datiert aus 1764. Iii m Der spätgotische Flügelaltar in der kleinen Kirche von Gebertsham, eine bemerkenswert schöne Arbeit von Gordian Gugg aus ca. 1515-1520, wird den Besucher so fort beeindrucken. In dessen Pedrella befindet sich ein Hochrelief der Grablegung, an den Pedrellenflügeln Tafelbilder. Die Figuren im Fi/TslBPT mn Gesprenge stellen den auferstande nen Christus zwischen Maria und Johannes dar. Die beweglichen Schreinflügel zeigen bei geöffnetem Zustand Reliefs, bei geschlossenen Flügeln Tafelbilder nach Dürers großer Kupferstichpassion (Gefan gennahme, Geißelung, Dornenkrönung, Verspottung).
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