Oberösterreich, 39. Jahrgang, Heft 3, 1989

me zur Weihnachtszeit, waren dazu angetan, den Wunderglauben noch zu bestärken (Bar barazweiglein). Diese lebensbewahrenden, als „Wintermai" bezeichneten Bäume wur den, einem Beleg von 1539 zufolge, nach alt gewohntem Brauch umtanzt. Dies entspricht auch dem alten Gemeinschafts-, Zunft- oder Gildenbrauch beim Umtanzen der Linden auf den Dorfplätzen In den Sommermonaten. Neben dem Lichterbaum hatte auch das Bild des lebensspendenden Baumes mit wunder baren Früchten, der dem Genießenden ein sich immer wieder erneuerndes, unsterbli ches Leben sichert, aus den Ackerbau- und Matriarchatkulturen eine symbolische Be deutung. Bereits bei den Kelten spielte ein Apfelbaum mit silberweißen Zweigen, bei den Litauern Bäume mit goldenen Äpfeln eine große Rolle. Bei den Indern und Griechen war es der Feigenbaum oder bei den Juden der Orangenbaum. Der Baum der Erkenntnis aus der Bibel kam so zu seinen Äpfeln und hat auf diese Weise am meisten auf die Verbindung der Weihnacht und der Krippe mit dem Apfel eingewirkt. Der Weihnachtsbaum, wie wir ihn heute in unserer Mitte haben, ist also in lan ger Reihe als Lichterbaum und als Frucht baum verfolgbar. Die Verbindung scheint je doch erst durch städtische Hochschichten, vor allem in der Zeit der Romantik, Erfolg zu zeigen. Der allgemeine Durchbruch des Lich terbaumes in den deutschsprachigen Gebie ten erfolgte erst in voller Breite vor rund 150 Jahren. Der Holunder gehört zu den ältesten Kulturpflanzen. — Sämtliche Fotos vom Verfasser Verwendete Literatur; Aloys Bernatzky: Baum und Mensch, Kramer-Verlag Frankfurt 1976. Martin Buber: Das dialogische Prinzip, Lambert Schneider, Heidelberg 1975. Ottfried Kastner: Der Weihnachtsbaum, eine kul turgeschichtliche Studie. — In: Mühlviertler Hei matblätter, 1961. Johann Kräftner: Der architektonische Baum, Mol den Verlag, Wien 1980. Johann Kräftner: Baum und Bauwerk, Manuskript, Wien 1981. Werner Lehner: Kleindenkmal und Baum, Manu skript, Bad Leonfelden 1981. Helmut Nemec u. Lotte Ingrisch: Bauerngärten, Christian Brandstätter Verlag, Wien 1984. Walter Nowak-Nordhelm: Der Bauerngarten, Wil helm Heyne Verlag, München 1982. Helnz-Peter Türk: Der Baum Im Garten. — In: Un ser Helm 2/1970. Heinz-Peter Türk: Baum und Strauch im Dorf, Pu blikation 1989. Em ^ -s. -i' "11%' •„ 33

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