Oberösterreich, 38. Jahrgang, Heft 4, 1988

i „eiserne Hand" anfertigen, deren Finger voll beweglich waren. Packte der alte Götz je manden bei der Gurgel, sc war der Griff im wahrsten Sinn des Wertes „eisern" — die Fin ger waren eingerastet — und wurden erst durch den Druck auf einen Knopf am Unter arm in die Ausgangsstellung zurückbewegt. Alse ein unerhört komplizierter Mechanis mus! Ehe die Nachbildung der „Eisernen Hand" bei fachbezogenen historischen Aus stellungen staunenden Besuchern gezeigt und demonstriert werden kann, stehen für Jo hann Schmidberger noch viele Stunden zum Studium eines vorhandenen Planes und zur Herstellung — natürlich nur über der Esse, auf dem Amboß und mit dem Hammer bevor. Freizeit gibt es für den Meister, der sich so richtig in die mittelalterliche Arbeit und Ar beitsweise verbohrt hat, so gut wie keine. Wenn er nicht in der Werkstatt steht, brütet er über alten Büchern oder besucht Fachmu seen, um sich interessante Anregungen zu holen. Dabei muß erwähnt werden, daß er durchaus nicht kopiert, sondern eigene Ideen, allerdings in der damaligen Arbeits weise, ausführt. Das wird beispielsweise an einer Ritterrü stung deutlich! Sie entsteht fast wie ein Anzug in einer Schneiderei. Zuerst nimmt der Meister Maß (Änderungen sind aufgrund des Materials al lerdings kaum mehr möglich), dann erfolgt die „Schnittzeichnung". Am augenfälligsten sind sicher die Ätzungen des Brustpanzers: Das Rezept dafür hat Mei ster Schmidberger aus einem Fachbuch des 15. Jahrhunderts. Das Motiv wird mit Asphaltlack oder Wachs mit einem Pinsel auf das Blech gezeichnet, feine Details werden eingeritzt. Dann kommt der Panzer in ein Säurebad: das mit dem Lack oder dem Wachs Abgedeckte bleibt. Truhen oder Kassetten fertigt er aussohließlich aus Eisen und Blech an. Ihre Schloßme chanismen, die jeder von uns schon in einem Museum oder Heimathaus gebührend be wundern konnte, stellen auch heutige Einbre cher und Kassenschränker vor unüberwindli che Probleme. So hat das Schloß einer Truhe ein Ausmaß von 80 mal 45 Zentimetern. Acht (!) Riegel greifen direkt in den Rahmen ein — 56

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