Oberösterreich, 37. Jahrgang, Heft 3, 1987

Kunst der Gegenwart ben auf die Leinwand. Sie leuchten hell. Die Intuition gewinnt immer mehr die Oberhand. Dazu wieder ein persönliches Zitat des Künstlers: „Ohne festen Plan an die Arbeit ge hen. Das Thema läßt man langsam in sich emporsteigen und versucht es dann zu erfas sen und auf die Leinwand zu bannen. Die Ti tel wählt man meistens auf Grund von Asso ziationen, die sich während der Arbeit einsteiien." Parallel zu seinen Naturerlebnissen beschäf tigten ihn in seinen letzten Schaffensjahren oft auch mystische Raumvorstellungen. Einen frühen Anklang vermittelt das 1966 entstandene Bild „Plastik im Raum". Als ein Höhepunkt in seinen Raumvisionen ist wohl das Bild „Zugang zum Atrium" (Öl auf Lein wand, 128 X 100 cm) zu bezeichnen, das er zum ersten Mal in einer Ausstellung zeigte, die der März ihm 1971, knapp vor seinem Ab leben, einräumte — ein Werk, das keine Er klärung braucht, den Beschauer beim Be trachten verstummen läßt. Gleiches gilt von seiner „Blauen Figuration" oder dem geheim nisvoll verschlüsselten Gemälde „Aufgebro chene Form". In seinen Raumvisionen kehrte er oft zu deut licher Gegenständlichkeit zurück. Ohne sich bewußt mit religiöser Thematik zu befassen, schuf er 1965 doch eines der schönsten reli giösen Bilder, die in Oberösterreich in unse rer Zeit gemalt worden sind: seine „Madon na" (Öl auf Leinwand, 80 x 64 cm). Dazu gibt es eine nicht signierte Variante. An sein Ate lier in Buchenau, an dem er sich nur kurz er freuen konnte, erinnern seine Sesselbilder — „Roter Sessel", „3 Sessel" — alle diese Bild kompositionen sind Raumfigurationen. Im Werkverzeichnis von Franz Poetsch fin den wir auch einige hervorragende Linz-Bil der, keine topographischen Ansichten, son dern farbige Visionen der Donaubrücke, des Stroms und der Industriesilhouette der ober österreichischen Landeshauptstadt. Auf die frühe Darstellung der „Linzer Brücke" wurde bereits hingewiesen. Hier einzuordnen ist das in Besitz der Neuen Galerie der Stadt Linz befindliche, farbig leuchtende Gemälde „Föhn", entstanden 1963 (Öl auf Leinwand, 90 X 110 cm). Seine Darstellung „Industriege lände" aus dem Jahr 1965 (Öl auf Leinwand, .. 5 'MJ' ü '.?r 1 -■---t T"'' 1 s« ; ■ •.'4' ■■■ . , 75

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