Historische Kunst Franz Steinfeld (1787—1868), Die Grotte von Messina bei Tag, Öl auf Leinwand, 38,7 X 65,9 cm, Inv. Nr. K 63.1. — Sämtlictie Fotos: Franz Gangi, Linz. Fortscfirittssymbol — anheim). Diese leidenscfiaftslose Landscfiaftsrezeption ist letztllcfi auch noch in den Ölbildern Josef Keinbergers (geb. 1930 in Rohrbach) spürbar, wenn gleich hier die vereinfachende Bildsprache expressionistisch gefärbt ist. (Landschafts serie Inv. Nr. Kreide 108.1 bis Kreide 118). Abschließend sei auf den radikalen Wandel in der modernen Landschaftsmalerei hingewie sen: So stellen moderne Landschaften kei nen konkreten Ausschnitt der Natur mehr dar, in dem sie als ganze für den Menschen sicht bar wird, sondern sie spiegeln in erster Linie das Verhältnis ihrer Produzenten zur Gesell schaft wider (da sucht man den einsamen Winkel oder man versucht anzuklagen, was die Gesellschaft einem selbst und der Natur angetan hat).^® Anmerkungen: 1 Pichler, Isfried Hermann und Bredl, Clemens: Katalog der ausgestellten Werke der Bilder- und Porträt-Galerie des Stiftes Schiägi, Stift Schiägl, 1976 und neuerdings auch Schlägler Gemäldeka talog (Geschichte der Schiägier Gemäldesamm lung und Bildergalerie. Verzeichnis der vorhande nen Gemäide von P. Dr. Isfried Pichier, Kommentare zu ausgewählten Gemälden von Dr. Hannes Etzlstorfer und Farbbildteil von Rudolf Mair; Linz 1987, Schlägler Schriften Band 9). 2 Stiftsarchiv Schiägi, Schachtel 74: Brief Adolfs an Wilhelm Buener vom 18. 6. 1836; vergleiche dazu: Schmid Franz: Das Stift Schiägi unter Abt Adolf Fähtz (1816—1837), in: Schlägler Schriften 2, Linz 1974, S. 47. 3 Pichier/Bredi op. cit. S. 3. 4 Stach, Waiter und Zens, Herwig: Strukturen der Kunst, Wien 1981, S. Vlli—19. 5 Eberie, Matthias: individuum und Landschaft, Gießen 1980, S. 24 f. 6 Steingräber, Erich: Natur-Landschaft-Landschaftsmaierei, in: Roethiisberger, Marcei: Im Licht von Claude Lorrain, München 1983, S. 22. 7 Benesch, Otto: Der Meister des Krainburger Al tares, in; Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 8 (1932), S. 66. 8 Eberie op. cit. S. 33. 9 Lützeier, Heinrich: Vom Wesen der Landschaftsmaierei, in: Studium Generaie, 3. Jahrgang, Aprii 1950, Heft 4/5, S. 217. 10 Pötschner, Peter: Genesis der Wiener Biedermeieriandschaft, Wiener Schriften, Heft 19, Wien 1964, S. 28 f. 11 ebenda, S. 31. 12 Thieme-Becker: Künstierlexikon Band 36, Leipzig 1947, S. 319. 13 Fuchs, Heinrich: Die österreichischen Maier des 19. Jahrhunderts, Wien 1974, SK 29 und Thie me-Becker op. cit.. Band 30, Leipzig 1936, S. 223 f. 14 Steingräber op. cit. S. 23. 15 Hetzer, Th., Claude Lorrain, Frankfurt 1947, S. 21. 16 Vergieiche dazu: Friediänder Max J.: Über die Malerei, München 1963, S. 30 f. 17 Schöny, Heinz: Wiener Künstier-Ahnen. Gene alogische Daten und Ahneniisten Wiener Maier 1. Mitteialter bis Romantik. Wien 1970, S. 140. 18 Pötschner op. cit. S. 79. 19 ebenda, S. 84 f. 20 Weinkopf, A.: Beschreibung der k. k. Akade mie der bildenden Künste in Wien, 1783, nebst Er gänzung 1790, Neudruck Wien 1875, S. 9 f. 21 Eberie op. cit. S. 23. 22 Thieme-Becker: op. cit. Band 31, Leipzig 1937, S. 561. 23 Pötschner, Peter: Franz Steinfeld und die Überwindung des Barock in der Wiener Landschaftsmaierei. Ungedruckte Dissertation, Wien 1951, S. 80. 24 Pötschner, Peter: Genesis, op. cit. S. 146. 25 Pichler, Isfried H.: Schiägi in aiten Ansichten, in: Schiägier Schriften 2 op. cit. S. 209. 26 Jungmair, Otto: Verzeichnis der Adalbert Stif ter-Erinnerungen im Besitz des Stadtmuseums Linz, in: Adaibert Stifter ais Maier (Aussteiiungskataiog des Stadtmuseums Linz-Nordico 1978), Wien-München 1978, S. 68. 27 Uhi, Eieonore: Dominik Anton Lebschy. Schiägier Schriften 1, 2. Aufiage, Linz 1980, S. 104 f. 28 Eberie op. cit. S. 31. 68
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2