Oberösterreich, 36. Jahrgang, Heft 2, 1986

Blei und Klefer; Keilbalg hinter dem Gehäu se; Prospektpfeifenlabien vergoldet. Färbig gefaßtes Eichengehäuse in Rot-Grau-Blau gehalten. Flache Gehäusefront mit 7 Pfeifen feldern. An den Seitenwänden Sprüche (Psalm 150) und Instrumentenabbildungen. Am Gesimse und am Vorsatzbrett Aufschrif ten in Blattgold auf dunkelblauem Grund („Musica est praeludium vitae aeternae", „Laudate Dominum in chordis et organo"). Klaviaturen aus Elfenbein mit Holznägeln. Registerzüge Ebenholz mit Elfenbeinzierat. Spiegelsalon: Klassizistisch imitierter Stuck mit Rosetten und Laub. Farbhaltung grau-dunkelrosa. 3 Türen innen weiß-goldfarben mit Messing beschlägen aus der Zeit. Grundriß regelmäßi ges Achteck. 5 Fenster, bleiverglast, weiß. Da zwischen 8 längliche Spiegel, bleigefaßt, in weiß-goldenen Rahmen, mit kleinen Roset ten an den 4 Ecken. Möbel: 1 Tisch mit Vase im Unterbau, 4 Ses sel, 2 Armstühle, 1 Sofa: schwedisch, Ende 18. Jahrhundert (gustavianischer Stil, weißgrau-goldenfarben, mit Zopfmuster und ähn lichen Verzierungen; Stoffbezug rosa ge streift) dazu Nachbildungen von 4 Bordtisch chen unter den Spiegeln. Fayencen (2 Stilvasen, 2 Deckelvasen, reich mit Reliefs, blau-weiß, Delft und Nürnberg 1725. Private Leihgabe). Instrumente: Hammerflügel von John Broadwood & Son, London 1804. Bemerkenswert gut erhalten; stilvolles Kirsch-Nußgehäuse mit Messingbe schlägen. Am Vorsatzbrett intarslertes Na mensschild. (Private Leihgabe). Cembalo nach französischem Vorbild (Taskin) des 18. Jahrhunderts von Michael John son, England, 1983. Gehäuse rot-goldfarben, reichverzierter Resonanzboden mit Fasan. 2 Manuale. Rechts oben: Fayencen im „Spiegelsalon" des Musikzentrums „St. Norbert". Rechts: Hammerflügel von Broadwood & Son, London, 1804, im „Spiegelsalon" des Musikzentrums „St. Norbert". Sämtliche Fotos zu diesem Beitrag, wenn nicht anders bezeichnet: Elfrlede Wöhry, Linz. •J* ' '"It iis t! ti! »t {11 f»t f (Hilf \ , ■ . 14

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2