Außenansicht des Schiägler „Sommerhauses" nach seiner Renovierung. des 18. Jahrhunderts, die Front 1983 nachge bildet. Darunter Haupttüre aus der Entste hungszeit, mit Rautenrelief, zweiflügelig, Fassung mit Ölfarben jetzt blau-rot gehalten. Das Mauerwerk nach Abdeckung von 7 Schichten als ursprünglich gebrochen weiß — mit rosa Lisenen, Fensterumrandungen und Gesimse festgestellt und danach neu ge faßt. Fensterleibungen aus Granit, rosagefärbelt, im Obergeschoß eher ungewöhnlich mit über die gesamte Breite durchgehenden, profilierten Sohlbänken. Erdgeschoß „Renaissancezimmer" (seit 1985 „EgonKrauss-Gedächtniszimmer") Regelmäßiges Achteck als Grundriß und dar aus gebildetes, seltenes Klostergewölbe mit Stichkappen für die höher liegenden Fenster (Florentiner Vorbild?). Ziegelboden handge schlagen, Florenz. Flämischer Messingluster, Niederlande Ende 17. Jahrhundert. 2 Messingblaker (Wandbeleuchtung mit Ker zen) und 1 Paar Messingleuchter, achteckige Grundplatte, ziseliert, mit gedrehtem Schaft, Dänemark/Schweden 18. Jahrhundert, Fay encen (1 Vase, 1 Teller), blau-weiß, Delft, 2. Hälfte 18. Jahrhundert (private Leihgabe). 2 Archivschränke, neu, mit scheingemalter Intarsierung im Stil des 18. Jahrhunderts. Instrumente: Regal von Romano Zölß, Burgenland, 1980. Nach österreichischem Vorbild um 1600. Orgelpositiv von Oscar Metzler & Söhne, Schweiz, 1969. 3 Register; Eichengehäuse mit Flügeltüren; Prospektpfeifen mit vergol deten Labien. Cembalo von David Leigh, Oxford, 1980. Nach italienischem Vorbild, Zedernholz, Kla viatur aus Buchsbaum. Renaissanceposaune, Kopie, England 1979. 1 Satz Krummhörner (Sopran, Alt, Tenor, Baß), Moeck, 1977. 1 Renaissanceblockflöte, Diskant, Türe Berg ström, Dänemark 1985. Bild- und Tonarchiv zur Organologie Europas, Notenarchiv zur Ensemblemusik des 17. Jahrhunderts. Rechts: Orgelpositiv von Oscar Metzler & Söhne, Schweiz, 1969 im „Renaissancezimmer", seit 1985 „Egon-Krauss-Gedächtniszimmer" des Musikzentrums „St. Norbert". ■■ .■ ■ mm%m .V i »jJ kV« * /I 11
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2