Oberösterreich, 36. Jahrgang, Heft 1, 1986

Oberösterreich aktuell 4^1 Links: Stift St. Fforian, Kaiserzimmer im 2. Obergeschoß des Westtraktes, Raum 5, Audienzsaal mit Deckenfresko von Wenzel Halbax (Vision Daniels von den vier Weltreichen). — Foto: Hofstetter, Ried im Innkreis Rechts: Stift St. Florian, Sommerrefektorium, Deckenfresko von Bartolomeo Altomonte, vollendet 1731, Thema: Vermählung der Kirche mit den drei göttlichen Tugenden. — Foto: Elfriede Mejchar, Wien Stift St. Florian, Selbstporträt Bartolomeo Altomonte, aus dem Deckenfresko im ehemaligen Mineralienkabinett im Leopoldinischen Trakt. Foto: Diözesanbildstelle Linz 2. Nach dieser Darstellung werden Öster reich und sein Herrscherhaus Im Gefüge der barocken Welt vorgestellt, die fürstliche Exi stenz In Ihrem Sendungsbewußtsein, Ihren Idealen, Ihrer mythologischen und sakralen Überhöhung, um daraus die geistigen Grundlagen einer „Klosterresidenz" verste hen zu können. Diesen hohen Zielen, die In den Deckenfresken und Emblemen der fol genden Kalserzimmer bildhaft vorgestellt sind, wird durch die ausgestellten Gegen stände die politische Realität zugeordnet: Die Bedrohung der habsburglschen Dynastie von Innen wie von außen und die Krise des europäischen Bewußtseins. Die Im barocken Himmel gemalten Weltmonarchien, der sieg reiche Herkules, sowie der Frieden bringen de Alexander sind den historischen Tatsa chen konfrontiert: den Kriegen gegen Türken und Franzosen. Dem Sturz des Tempels der Philister und dem Sieg der Kirche entspre chen die Friedensschlüsse dieser Zelt und jene Im Kunstwerk erkennbare fromme Devo76

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