Links: Anton Remake (1832—1889), Am Weifgangsee, 1877 (?), Öl auf Leinwand/Kar ten, 29 X 45 cm, signiert und bezeichnet rechts unten: A. Remake/S. Weifgang. — Wien, Österreichische Galerie. — Fete: Fetestudie Otto Rechts: Anten von Kenner (1871—1951), Der Attersee bei Seewalchen, um 1910, Öl auf Leinwand, 21 x 26,5 cm. — Privatbesitz. — Fete: Georg Trepper, Graz bedecktem Himmel und böigem Westwind, der In Ufernähe ein Netz kleiner schälchenförmlger Wellen aufschlägt, was In der polntllllerenden Technik zum Ausdruck kommt. Die hellere Türkisfärbung des Vordergrundes zeigt dem geübten Auge des Seglers die Un tiefe In der Nähe des Schlosses Litzlberg an. Das Auge des Malers trifft sich mit dem des Sommerfrischlers. Zumindest letzteres gibt es kaum mehr! Der Linzer Hans Pollak hat seine an ansprechendsten Arbelten In den zwanziger Jahren geschaffen. Die koloristisch herbe Abendstimmung am „Mondsee mit der Dra chenwand" zeigt noch späte Reflexe des Jugendstils; die spiegelnde Lichtsäule der Sonne Im Wasser erinnert, bei allem künstle rischen Abstand, an die allerdings stets bela steten Abendstimmungen Edvard Münchs. Es Ist Interessant zu sehen, wie Pollak die Fläche des strichweise von Abendbrisen auf gerauhten Sees In Streifen und Kelle komposltlonell aufgliedert, wie er die Verschieden artigkeit der Reflexionen des Sonnenlichts auf den glatten und rauhen Stellen des Was sers registriert und für die Belebung des ganHans Pellak (1891 — 1968), Mendsee mit Drachenwand, 1923, Öl auf Karten, 49 x 70 cm, signiert und datiert rechts unten: HANS/POLLACK/1923. — Privatbesitz. — Fete: Georg Trepper
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