Historische Kunst Derselbe, Rückseite mit abgebrochener erster schwarzer Plnseianiage einer Szene der Gefangennahme Christi (?). Auf den Leerfiächen wird die leicht durchschlagende Maierei der Herodesdarstellung der Vorderseite erkennbar. — Beide Fotos: Bundesdenkmaiamt Wien ,, r-isat Gobelins im Freisinger Dom um 1723/24 hin. Dort wurde eigens auf das Vorbild Garsten hingewiesen (vermutlich durch den Garstener Pater Roman Christmann, von 1713—18 Regens des Freisinger Lyceums). Vgl. H. Glaser, F. Brunhölzl, S. Benker, Vita Corbiniani, München 1983 (30. Sammelbiatt des Histor. Vereins Freising), S. 173 (Flinweis von E. Koppensteiner). 10 R. Benz (Hrsg.), Die Legenda aurea Jacobus de Voragine, Heidelberg 1925, 8. 997 („Von der Kirchweih"). 11 Sehr zu danken für die gute Zusammenarbeit ist Prof. Dr. Josef Berka und Mesner Johann Wim mer, Garsten, und dem Landeskonservator für Oberösterreich, Dr. Norbert Wibiral und seinen Mit arbeitern in Linz. Die Arbeiten standen seit 1975 unter der Leitung des Landeskonservators bzw. von Dr. Gertrud Tripp, ab 1980 unter der des Autors und von akad. Rest. Maria Ranacher unter Beteili gung folgender freiberuflicher Restauratorinnen (alle Wien): Elisabeth Biegler, Karma Hoke, Hilde gard Neugebauer, Trude Wieser sowie Lydia Mänzei (Ledertapeten). Die nötigen naturwissenschaft lichen Untersuchungen stammen vom Labor des Bundesdenkmalamtes Wien (Dr. H. Paschinger, Dr. H. Richard). 12 J. Leiß, Ledertapeten in: H. Olligs (Hrsg.), Ta peten, ihre Geschichte bis zur Gegenwart, Bd. I, Braunschweig 1970, S. 45—90. J. W. Waterer, Spanish Leather, London 1971; zur Herstellung vgl. Di derot — D'Aiembert, Encyclopedie ou Dictionnaire raisonne des Sciences, des Arts et des Metiers . . . Paris 1751—1772 (Art. „Doreur sur cuire"). 13 Über die Erhaltung von Leder sind gegenwär tig international verstärkte Bemühungen im Gan ge. Vgl. dazu die Tagungsberichte des iCOMCommittee for Conservation, Zagreb 1978, den MCKongreß (Conservation within historic Buildings) Wien 1980 oder H. A. B. van Soest-T. StamboiovP. B. Hallebeek, Conservation of leather, Studies in Conservation 29/1984, 21—31. Ferner H. Schmit zer, Offenbach (Mitteilungen des Leder-Museums); P. Pracher, Die Konservierung der Ledertapeten aus Schloß Veitshöchsheim, in: Maitechnik restauro 1974, S. 144—148; K. Hoke, Herstellung, Konser vierung und Erhaltung historischer Ledertapeten (erscheint in: Restauratorenblätter Bd. 8, Wien 1985 — Bezug wie Anm. 1). 14 Perndl 1939 (wie Anm. 1), S. 202. 15 Österr. Kunsttopographie Bd. XLIIl, S. 225 ff, Abb. 104 und Bd. XXXIV S. 125 f. 16 Vgl. A. Pigler, Barockthemen, Budapest 1974 (2. Aufl.), Bd. II, S. 355; Graphische Sammlung AI-
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