Oberösterreich, 32. Jahrgang, Heft 4, 1982

Historische Kunst Anmerkungen 1 Strohmer, Erich, Der Kreuzaltar In Gebertsham, O.-Oestr. - in: Monatsschrift f. d. ostbayerischen Grenzmarken. 10. 1921, S 123 ff. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Oberösterreich. 4. A.-Wien 1958 (Dehio-Handbuch.) 2 Die Legenda aurea des Jacobus de Voragine. Aus d. Lateinischen übers, v. Richard Benz. - Hei delberg 0. J. S 349 ff. (Von des heiligen Kreuzes Findung. Fest am 3. Mai.) S 698 ff. (Von dem heiiigen Kreuze ais es erhöhet ward. Fest am 14. Sep tember.) 3 Wie die Beispieie der angeführten Aitäre zeigen, aber auch der Altar des Michael Fächer in St. Wolf gang, hatten die Hinterseiten in der theoiogischen Konzeption aber auch im kompositioneiien Gesamtaufbau durchaus eine wesentiiche Funk tion. Sie soiiten offenbar manchmai ,,Detaiierlebnisse" vermitteln in unmitteibarerer Nahsicht. 4 Zur reiigiösen Situation s. u. a. den Beitrag von Benno Uim in: Norbert Wibiral u. Benno Uim. - Die Wegkapeile ,,Hohes Kreuz" in Mondsee und ihre künstlerische Ausstattung. - in: österr. Zeitschrift f. Kunst u. Denkmaipfiege. 24.1970. S 1 ff. mit weite rer Literatur. Ein Vorstoß in das zeitgenössische Schrifttum scheint aber darüber hinaus sehr not wendig. 5 Zur Werkstatt des Gordian Guckh: isoide Hausberger, Salzburger Tafelmalerei von 1500-1525/30. - in: Aussteiiung Spätgotik in Salz burg. Die Maierei. 1400-1530. - Saizburg 1972. 5 163, für uns bes. 193 ff. 6 Die Programme dieser Portale nahmen aber nicht nur Rücksicht auf Betonung des verkiärten Leidens Christi, sondern schufen auch Beziehun gen zu den Kiosterheiligen, zu Maria; ein ecciesioiogischer Bezug dürfte ebenfalis mitgemeint worden sein. 7 Dürer. Das graphische Werk. Text v. Kari-Adolf Knappe. - Wien, München 1964. Abb. 56-58. Hoizschnitt: Abb. 186. 8 Der hier verwendete Begriff der Renaissance wird aus den Beschreibungen des weiteren kiar, er orientiert sich aber auch nach Albrecht Dürer bzw. insofern Hauptmeister und Plastiker Schritte über Dürer hinaus setzen. Der Begriff ist aiso ein reiativ breiter. 9 Zur Erhaitung und Restaurierung: Gertrude Tripp, Zur Restaurierung gotischer Schnitzaitäre in Oberösterreich. - Ein technischer Bericht. - in: österr. Zeitschrift f. Kunst u. Denkmalpflege. 7. 1953. S 96 ff. 10 Der Begriff,,barock" richtet sich hier an diesem Terminus für Tizians Ermordung des Petrus Martyr, 1530, Venedig, Ss. Giovanni e Paolo; nur die Kopie erhaiten. Die Natur, der Baum, nimmt die Entset zensbewegung des Mordzeugen auf und verstärkt sie. 11 Die Gebertshamer Porträts lassen sich in ihrer Festigkeit und Geschlossenheit des Ausdrucks ver gleichen - mit dem entsprechenden Quaiitätsunterschied - mit Dürers Biid des Jakob Fugger in der Pelzhaube (Augsburg) oder u. a. mit dem Bild des Markgrafen Casimir von Hohenzoiiern von Hans von Kuimbach in München (Aite Pinakothek) von 1511. Die Idee, Plastik mit gemaitem Hintergrund zu ver binden - siehe auch das später angeführte Beispiei der Einschiffung der hi. Ursula aus Linz - ist vieiieicht ,,westiichen" Ursprungs: Hans Wydyz d. Ä., Rast auf der Fiucht nach Ägypten; Freiburg i. Br., Münster, Schnewiin Aitar, 1514. Gert van Osten and Horst Vey, Painting and scuipture in Germany and the Netheriands. 1500 to 1600. - Harmondsworth 1969. (The Peiican History of art. Z 31.) Abb. 24. 12 Der Künstler hat sich ja ais eigenartig kühler Beobachter und Schauer aus dem Bild selbst abge bildet. 13 Dürer. Graph. Werk. (zit. Anm. 7.) Abb. 71. 14 Nach der Rekonstruktion und der Behandiung des Aitanwerkes durch Franz Winzinger, Wolf Hu ber. Das Gesamtwerk. - München, Zürich 1979. Bd. 1. S. 171 ff. Abbiidungen im Tafeibd. 278 ff. LÄLERiEbElDLK Ah Alois Greil (Linz 1841 - 1902 Wien) ,,Die Sternsinger" Pinselzeichnung 12 X 16,5 cm, signiert QUAimaiE GEMÄLra ALTER&NEUER MEISTER (if..20JHDT) ERLESENE AMIlQUiWEN 4020 Linz, Klosterstraße 14 - Telefon 0732/70086 - Geschäftszelten: Montag-Freitag 10-12 und 15-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr 69

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