Oberösterreich, 31. Jahrgang, Heft 4, 1981

'Vl n % seums im Nordico und für die Vollendung gro ßer Kostümfigurinen, mit denen die städtiscfie Mode frülierer Jafirhunderte minuziös heraufbescfiworen wird. Seit Jafiren konserviert und restauriert Prof. Clara Hahmann mit viel Liebe, Geduld und Sachkenntnis eine Unzahl von Krippenfiguren und sonstigen sakralen Figurinen der ver schiedensten öffentlichen und privaten Her kunft. Allein bis 1980 sind über Ihre bisherige ein schlägige Tätigkeit weit über 50 Rezensionen, Fachartikei und Katalogpublikationen er schienen. Die Verleihung des Professortitels durch das die Relativität staatlicher Grenzen und Ho heitsansprüche leidvoll kennengelernt hat, bekennt sich schließlich zum Bewahren und Erhalten. Ein Mensch, der auf immer seine Heimat und seine Familienangehörigen verloren hat, ent schließt sich, Textiikonservatorin, Bewahrerin signifikanter Hüllen und Gewebe zu sein. Dies ist sein einziger Konservatismus. Ein solcher Mensch kann Lehrer, Vorbild, Anwalt, für ein zukünftiges friedliches und vereintes Europa mehr als andere sein. Und wenn man diese Betrachtung noch mit ei nem symbolischen Bild beschließen darf: Clara Hahmann ähnelt, wenngleich sie auch eine Frau ist, durchaus jenem Offizier aus der geschlagenen Monarchie von 1918 bei Alex ander Lernet-Holenia, der die,,Standarte" ret tet. Bei Clara Hahmann geht diese ,,Standar te" im Feuer des Unverständnisses und der nationalen Gehässigkeit nicht zugrunde, son dern wird gerettet für Zeugen einer geistig hof fentlich verständnisvolleren Nachwelt. Bildbeispiel aus der frühen Schaffenszeit von Frau Professor Clara Hahmann, als sie In Ihrer Geburtsheimat als Textiientwerferin und Graphikerin künstlerisch freischaffend tätig war. Foto: Fr. lülichaiek Ministerium für Unterricht und Kunst im Jahr 1975 scheint ein später Akt hochverdienter Anerkennung und Würdigung für die oberösterreich-freundliche, ideologisch unabhän gige, geistig nach wie vor unbeheimatete Aitösterreicherin zu sein. Der jahrzehntelange Umgang mit hinfälligen, vergänglichen und der Vergänglichkeit auf eine möglichst lange Frist doch noch zu ent reißenden Fahnen, Gewändern, bestickten und durchwirkten Stoffen brachte für Clara Hahmann eine gewisse Demut und Gläubig keit vor der Tradition mit sich; ein Retten-Wollen in eine zumindest vorläufige Dauer. Ein li beraler Geist, der die Welt gesehen hat, der

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