Nicht-symphonische Werke im Brucknerfest (Übersicht 2) w , Seit Errichtung des Brucknerhauses konnte das Linzer Konzertpublikum viele prominente Dirigenten und Orchester erleben, so z. B. auch Herbert von Karajan. Er leitete das Eröff nungskonzert des Brucknerhauses und führte Bruckners siebte Symphonie zweimal auf. Im Juni 1979 war er mit ,.seinen" Berliner Philharmonikern mit Bruckners Vierter im Brucknerhaus zu Gast, im gleichen Monat führte er mit den Wiener Philharmonikern Bruckners Achte in der Stiftskirche St. Florian auf. Foto: F. Timpe Bekanntlich hat Anton Bruckner ein nicht so breitgefächertes CEuvre hinterlassen wie etwa Wolfgang Amadeus Mozart, der Jahr für Jahr die Programme der Salzburger Festspiele sowohl mit Bekanntem als auch mit Unbekanntem randvoll füllt. Dennoch findet man auch bei Bruckner eine Vielfalt von Werken, die zum Teil die Meisterschaft des Komponisten zeigen, wie vor allem seine Vokalwerke, zum Teil seinen Weg zur Vollendung nachvollziehen lassen. Gerade ein Brucknerfest müßte eine wesentliche Aufgabe darin sehen, diese Kompositionen aufzuführen und insbesondere auch syste matisch dem Konzertrepertoire einzuglie dern. Diesbezüglich hat es bisher einige An satzpunkte gegeben, am bedeutendsten war die zyklische Aufführung der drei Mes sen in d-, e- und f-Moll durch Theodor Guschlbauer. Oberösterreichs Generalmu sikdirektor hat sich bereits auch für viele an dere Werke verdienstvoll eingesetzt, wie ja überhaupt die Aufführungen der nicht-sym phonischen Werke Bruckners zum Gutteil heimischen Künstlern vorbehalten bleiben Werktitel 1974 Vorspiel und Fuge c-Moll Streichquartett c-Moll Streichquintett F-Dur Vier Orchesterstücke (zweimalige Aufführung) Orgelimprovisationen über von Anton Bruckner verwendete Improvisations themen 1975 Messe Nr. 1 d-Moll Streichquintett F-Dur (1. Satz) Mein Herz und deine Stimme Im April Amaranths Waldeslleder Os justl Virga jesse Marsch für Orchester d-Moll Drei Orchestersätze Es-Dur, e-Moll, F-Dur Messe Nr. 2 e-Moll Streichquintett F-Dur Ava Maria Tota pulchra es Christus factus est Ecce sacerdos Präludium C-Dur Nachspiel d-Moll 1977 Ouvertüre g-Moll 150. Psalm Träumen und Wachen Messe Nr. 3 f-Moll Locus iste Tantum ergo Os justl Ave Maria Christus factus est Locus iste Os justi Virga jesse Vorspiel und Fuge c-Moll Streichquintett F-Dur 1978 112. Psalm Streichquartett c-Moll (2. Satz) Ausführende Augustinus F. Kropfreiter, Orgel Contemporary Arts Quartet Contemporary Arts Quartet Wiener Philharmoniker unter Claudio Abbado Peter Planyavsky, Augustinus F. Kropfreiter, Hans Vollenweider Brucknerorchester unter Theodor Guschlbauer, Davidchor Eferding, Lin zer Singakademie, Julia Migenes (So pran), Margarete Palm (Alt), Werner Hollweg (Tenor), Franz Crass (Baß) Wiener Philharmonia-Quintett Tom Krause, Bariton Irwin Gage, Klavier (zweimalige Aufführung) Rundfunkchor Stockholm unter Eric Ericson Brucknerorchester unter Theodor Guschlbauer Brucknerorchester und Rundfunkchor Stockholm unter Theodor Guschlbauer Prager Streichquartett The Monteverdi Choir Equale Brass Ensemble Malcolm Ricks, Orgel John Eliot Gardiner, Dirigent Albert de Clerk, Orgel Brucknerorchester, Chor des Linzer Landestheaters, Gerlinde Lorenz (Sopran), Theodor Guschlbauer, Dirigent Ein Doppelquartett des Linzer Landes theaters, David Gordon (Tenor), Ernst Dunshirn, Dirigent Brucknerorchester, Wiener Staats opernchor, Gerlinde Lorenz (Sopran), Trudeliese Schmidt (Alt), Ticho Parly (Tenor), Hans Helm (Baß), Augustinus F. Kropfreiter, Orgel, Theodor Guschl bauer, Dirigent Regensburger Domspatzen, Georg Ratzinger, Dirigent Münchner Motettenchor und sein Bläserensemble Hans Rudolf Zöbeley, Dirigent Augustinus F. Kropfreiter, Orgel Wührer-Sextett Brucknerorchester, Chor und Extrachor des Linzer Landestheaters, Theodor Guschlbauer, Dirigent Arzt-Quartett
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