Oberösterreich, 31. Jahrgang, Heft 2, 1981

Wilhering, Stiftskirche, musizierende Engel gruppe, Detail aus dem Deckenfresko von Bartolomeo Altomonte, 1741. Foto: Archiv des Landeskonservators für Ober österreich auch das Stift Schlägl in der um etwa 1850 erbauten Stiftsbibliothek. Der schmale, langgezogene Saal verfügt über eine eher trockene Akustik, die den Musikern viel Sorge bereitet; dennoch werden die Veran staltungen gerne besucht, da sich der Zuhö rer schnell an die akustischen Gegebenhei ten gewöhnt und gerne der originellen Archi tektur folgt, welche Bibliothek und Gemäl degalerie zu einem eigensinnigen Raum ensemble verbindet. Ganz auf.das Cembalo-Instrument und das kompositorische Schaffen Johann Seba stian Bachs ist derzeit die Konzerttätigkeit in der Linzer Martinskirche ausgerichtet, die durch das Linzer Kapuzinerkloster betreut wird. Der bekannte Organist und Cembalist August Humer hat die akustisch ausneh mend frischtönende Kirche für die zyklische Wiedergabe des gesamten Klavierwerkes von Bach gewählt. Die bisher durchgeführ ten Konzerte dieser Reihe fanden den be geisterten Zuspruch der Linzer BachFreunde. Auch das Stift Wilhering hat sich in den letz ten Jahrzehnten seine feste Position im Musikleben Oberösterreichs gesichert. Voraussetzung dazu war die großzügige Auslegung des Begriffes ,.Sakralraum" durch Abt Gabriel Weinberger, der die in den beginnenden sechziger Jahren noch wenig üblichen Kirchenkonzerte im Altarraum er möglichte und außer der konzertanten Auf führung liturgischer Musik auch die Wieder gabe außerliturgischer Kompositionen, weitgehend auch Werke aus dem Grenz bereich zur profanen Musik, förderte-wie er s. iv:. Links: Die Musikkammer der Benediktinerabtei Kremsmünster mit ifirer reicfien Sammiung von aiten Musikinstrumenten ist ein besonderes Beispiel für die Musiktradition in den oberösterreicfiiscfien Klöstern, im Bild eine ,,Kammer orgel", österreicfiiscfie Provenienz, aus der Zeit um 1580. Foro: E. Widder Oben: Lebendige Musikpflege im Stiftsgymnasium Kremsmünster. Foto: E. Widder

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