Oberösterreich, 30. Jahrgang, Heft 2, 1980

Schloßkapelle Eggenberg, rechte Kapellen wand mit Darstellung der Schutzmantelma donna und Kreuzwegbilder Aufnahmen auf beiden Seiten: H. G. Prillinger f l tiges Leid, Trauer und Resignation mit einer matriarchalischen Hoheit verbunden, die in Mariendarsteliungen nicht oft anzutreffen ist, in ihrem Symbolgehait jedoch sehr wohi mit enthalten sein kann, ihr rechts und links herabwaiiender Mantel umschließt schüt zend das figürlich angedeutete Völkiein der Ortschaft Eggenberg. Die Bildseiten außer halb des Mantels sind von farbig changie renden Tafein ausgefüllt, in denen ge dämpftes Rot, Blau und Grün vorherrschen. Ein Rahmen aus getriebenem Kupfer, gleich dem des Borromäusbiides gearbeitet, um schließt diese Darstellung. Die Kreuzwegtafein sind unterhalb der Schutzmanteimadonna halb rechts und halb links angebracht und enthalten je sieben Leidensstationen. In den meisten dieser Tä felchen ist die Gestalt Christi heil herausge hoben, während das menschliche Gewim mel um ihn dunkel gehalten ist, so den Schöpfer vom Geschöpflichen unterschei dend. Eine ergreifende Pietä schließt die Bildreihe ab. Die linke Kapeilenwand wird vom Bild des hl. Borromäus geziert, im oberen Teil erhebt sich seine Gestalt im Kardinaisornat. In der linken Hand hält er ein Kruzifix, mit der Rechten zeigt er einem Gläubigen die Ho stie. Sein Heiligenschein ist durch ein kreis förmiges Ornament ins Riesenhafte vergrö ßert. Zu beiden Seiten seiner Gestalt sind Kirchenwände in Bronzebraun gehaltenen Platten angedeutet, im unteren Teil steht beiderseits des Mitteiganges, dem Be schauer den Rücken kehrend, die Schar der Andächtigen. Die prächtige, in feierlichem Rot und Gold strahlende Darstellung wird von einem Kupferrahmen zusammengehal ten, der mit acht viereckigen, von einem Kreis ausgefüllten Knöpfen verziert ist. Der Rahmen gibt dem Bild Festigkeit und Tiefe. Dieses Werk ist vertikal orientiert. Der ru hige Biidinhalt strebt in die Höhe, Bück und Gedanken aufwärts lenkend, in der Mitte glühend, sammelt er sich oben im Gold der Aura. Es ist nicht nur eine klare, gegen ständliche, sondern zugleich auch mystisch

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