und die Landschaft hat nicht geringen Anteil an der schöpferischen Aussagekraft eines künstlerischen Menschen. Verlassen wir noch einmal Kremsmünster, und wandern wir mit Adalbert Stifter zu sei nen ,,Feldblumen" ins Almtal:. . schaute ich träumend in die fantastische Dunkelheit, in der die Gebirge hingen, in immer stillere und größere Massen schmelzend, und auf den See, der stets starrer und schwärzer ward, und nur hie und da mit einem schwa chen, Ungewissen Lichtchen aufzuckte. Und immer tiefer sank Berg und Tal und See in die dunkle, schiummerige Luft vor mir zu rück - eine unsägliche Wehmut war in mei nem Herzen^s." Beglückende Wehmut - durch sie strömen aus poesievollem Herzen Gedanken, die wehmütiges Glück erahnen lassen . . . Anmerkungen 1 Adalbert Stifter an Leo Tepe, 26. Dezember 1867; SW (Sämmtliche Werke der Prag-Reichenberger Ausgabe) XXII, 8. 180, Br. 842. 2 A. Stifter an Joseph Kehrein, 18. September 1867; SW XXII, S. 163, Br. 827. 3 A. Stifter an Dr. Hermann Meynert, 16. No vember 1846; SW XVii, S. 185, Br. 79. 4 Ebd. 5 A. Stifter an Leo Tepe (Anm. 1), S. 179. 6 Arthur Fischer-Coibrie, Blick auf das Land. In: Oberösterreich. Wesen und Leistung, hrsg. von der oö. Landesregierung, 1951/52, S. 13. 7 Hubert Razinger, Dichtung der Gegenwart. Nur ein Versuch, nur eine Skizze. In: Oberöster reich. Wesen und Leistung, hrsg. von der oö. Landesregierung, 1951/52, S. 95. 8 Moriz Enzinger, Adalbert Stifters Studien jahre (1818-1830), Innsbruck 1950, S. 17. 9 Vgi. Enzinger, S. 27 ff. 10 Vgi. Enzinger, S. 96. 11 A. Stifter an Leo Tepe (Anm. 1), S. 181. 12 Das Freudenfest am Trauerdenkmahie. In: Adalbert Stifters früheste Dichtungen. Zum erstenmale herausgegeben von Heinrich Micke, Prag 1937, S. 24 ff. 13 Vgi. dazu Konrad F. Kienesberger, 1200 Jahre Benediktinerstift Kremsmünster und Adal bert Stifter. in: VASILO, 26. Jg., 1977, Folge 3/4, S. 85-94. 14 Adalbert Stifter. Bunte Steine. Späte Erzäh lungen, hrsg. von Max Stefl, Augsburg 1960, S. 171. 15 Adalbert Stifter. Studien, hrsg. von Max Stefi, Augsburg 1955, S. 303 und 304. 16 A. Stifter an Georg Riezimair, 9. Februar 1839; SW XXII, S. 187, Br. 844. 17 Adalbert Stifter. Der Nachsommer, hrsg. von Max Stefi, Augsburg 1954, S. 172 und 173. 18 Siehe Anm. 15, S. 131. Ludwig Beständig, Der Aimsee, 1840, öl auf Leinwand. - Gemäldesammlung des Stiftes Kremsmünster, Raum Biedermeier. Aufnahme: E. Widder
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2