Oberösterreich, 26. Jahrgang, Heft 4, 1976

A // Wellenlänge alles Übersinnlichen zu er spüren, in die Geheimnisse seiner Mit menschen einzudringen, ohne sie erst ausfragen zu müssen. Solche Fähigkeit geht der Aligemeinheit nicht ein, sie ist mißtrauisch gegen Personen, die tele pathische Antennen sind. Hans von Ham merstein hat Reichel einmal einen Magus genannt. Er ist auch ein Zeuge dafür, daß der Künstler kein Scharlatan war wie viele, die sich auf diesem Gebiet herum treiben, sondern ein durch und durch gebildeter Mann mit außergewöhnlichen Kenntnissen. Die Aufzeichnungen des Dichters gehen wiederum in sprachlicher Klarheit, wie man sie von Hammerstein gewöhnt ist, auf dieses Thema ein. ,,Carl Anton Reichel sammelt die Strahlen seiner Magie auf mich. Indem er mir eines jener Blätter, deren Wirkung man vielleicht magisch nennen konnte und das zu mythischnebelhaften Gestalten in einer wahrhaft stygischen Landschaft die Bezeichnung ,Wotan bei der Wala' trug, mit bedeutsamer Geste her überreichte, sagte er: ,Sie beschäftigen sich ja eben mit der nordischen Mythologie, so wird Sie das vielleicht interessleren...' In diesem Augenblick muß mein Gesicht schon den Ausdruck unüberbietbarer Sprachlosig keit gezeigt haben. Denn tatsächlich: nicht nur ,eben', sondern seit manchem Jahr be schäftigte mich als Studium um meine Dich tung von den Asen alles, was mit dem nor dischen Sagenkreis zusammenhing, und einige Stücke dieses Versuchs einer Neugestaltung der germanischen Kosmogenie waren auch zu Papier gebracht. Wie aber konnte Carl Anton Reichel davon wissen? Der Magus legte das Blatt hin und ließ sich mit mir in ein wirklich höchst sachkundiges und für mich anregen des Gespräch über altnordische Dichtungen und die meist mangelhaften Versuche ihrer Übertragungen ins Neudeutsche ein. Um mir als dem .Eingeweihten' die Richtigkeit seiner Ansicht zu erweisen, zitierte er einige Stellen aus Simrocks zweiter Edda-Übertragung aus dem Gedächtnis. Als Ich mit aufrichtiger Be wunderung sowohl sein Erinnerungsvermögen wie die Art seines Vortrags lobte, lehnte er sich fein lächelnd im Sessel zurück, schloß die Augen und fing an, die Völuspa, den Gesang der Wala vom Weltenende, Immer nach Sim rocks Übertragung, zu rezitieren. Wer das Stück kennt, wird mir beistimmen, wenn ich sage, daß es fast unmöglich ist, es zu memo rieren. Und wenn schon ein besonders Be gabter dieses mnemotechnische Kunststück fertigbrächte, würde er beim Aufsagen ganz gewiß über das Schock unverständlicher Na men in der Genealogie der Zwergenstämme stolpern und das mehr als einmal, wenn er es nicht schon beim Lernen aufgegeben hätte, sich diese anscheinend ganz nebensächliche Aufzählung, die offenbar eine Marotte gelehrsamkeitsprotzender Skalden darstellt, zu mer ken. Aber der Magus lehnte im Sessel, und wenn sich seine Augen öffneten, war ihr eis grauer Blick seherisch in weite, menschlich unsichtbare Fernen gerichtet, und aus diesen las er wie aus einem geheim aufgeschlagenen Buche mit wundersam tonlos getragener Stimme, die jedes Wort in seinem magischen Gehalt packend wirksam und unirdisch gegen-

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2