gutes Beispiel ist das innere Saizkammergut, besonders das Ausseerland) kann noch genügend viel Selbstbew/ußtsein entwickein, um sich in seiner Eigenart gegenüber der Alierweitszivilisation zu behaupten. In diesem Akt der Selbstbehauptung durchdringen sich je doch bereits die gesunden primären An lagen des Volkscharakters mit den sekundären Strebungen zu Assimilation und dem durchaus legitimen Bemühen, einen Ausgleich zwischen Überiieferungsweit und modernem Tagesbedarf zu fin den. Das Beispiel Ausseerland, begün stigt durch eine Summe glücklicher Ver hältnisse, die mit den Stichworten ,,Vorbiidgebung" und wirklicher ,,Voiks-Biidung" umschrieben werden können, be weist, daß es grundsätzlich möglich ist, einen Ausgleich zu finden. Auch in Ober bayern gibt es einzelne Zentren, die wenigstens für ihre familiär erfaßbaren Gemeinschaften — Beispiel: Berchtes gadener Weihnachtsschützen, welters noch die gewachsenen Bauernschaften im Chiemseer-, Tegernseer-, Ammer gauer- und Aligäuer-Raum - den Be weis der Möglichkeit voikskuiturelien Le bens in diesem Jahrhundert erbracht ha ben. Es ist aber gar nicht notwendig, ins „Ausland" zu gehen. Die Steiermark und das Land Salzburg, Kärnten, teilweise auch das Land Tirol, Vorarlberg, ja mit einigem Abstand sogar das „Land um Wien" liefern gegenwärtig noch viele und schöne Beweise eines nicht entarteten, eines keineswegs prostituierten, gewach senen und gleichzeitig gepflegten Voikstums. Damit ist das Stichwort für diese dritte, für die erstrebenswerte Möglichkeit gegenwärtiger Voikskultur erneut gefal len. Worin kann solche „Pflege" beste hen? Erstens Im Erkennen und Wissen um das eigentlich Echte. Es ist Sache der hiefür zuständigen Volkskunde, der ihrerseits die Aufgabe einer möglichst gestreuten, aber ebenso gezielten Wis sensverbreitung zukommt. Zweitens in der Vermeidung der größten Sünden foikloristischer Entartungen. Der Frem denverkehrsfolklorismus, die um Geld vorgeführte Show erfundener, aber als „original" angepriesener Bräuche muß immer wieder als solcher entlarvt wer den. Drittens, positiv: dem einzelnen Menschen kann das schwierige und heikle Geschäft der Anpassung unzeit gemäß gewordener Formen der Volks kultur an die Gegenwartserfordernisse
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2