Oberösterreich, 24. Jahrgang, Heft 4, 1974

der niederländischen Landschaftsmalerei, die sich „durch frische naturgetreue Detaiiarbeit" auszeichnet und Sitte und Brauch unverfälscht wiedergibt. Franz Stelzhamer hat von Maurus Lindemayr viel gelernt, sicher nicht das Süßliche, das Stelzhamer an seine dich terischen Nachfahren in der Mundart dichtung weitergereicht hat. Die Dichtung Lindemayrs ist eine Fund grube für den Sprachforscher. Für den Normaileser ist sie heute nur mehr be dingt verständlich. Die Mundart des Fiausruckvierteis zeichnet sich durch einen Wortreichtum aus, der jeden Ge danken,jede Fügung,jede Regung,jedes Objekt und Subjekt in einer erstaun lichen Weise er- und umfassen konnte. Die Mundart Lindemayrs bedient sich in vielen Fällen nicht des Um- und Ablautes des Mittelhochdeutschen und des Neu hochdeutschen, sondern sie bewahrt die reinen Laute und steht daher dem Alt hochdeutschen nahe. Die Folge ist ein Gewinn an Voiltönigkeit. Im Vergleich hiezu ist unsere Mundart und gar unsere Umgangssprache um vieles ärmer geworden. Zunächst hat die sogenannte ,,mittlere Mundart", also die des Bürger- und Handwerkerstandes, den ursprünglichen Bauerndiaiekt zurückgedrängt. Schon um die Mitte des vorigen Jahrhunderts war die Mundart, wie sie noch Lindemayr geläufig war, breiten Schichten kaum mehr verständlich. Durch die moderne Bildungspolitik ergriff die Hochsprache immer mehr das Land. Dazu kam, daß der Städter die Sprache des Bauern als lächerlich empfand und heute noch emp findet. Die Folge war, daß uns ein Wort reichtum verlorenging, der als Speicher für unsere Hochsprache hätte dienen können. Die angeführten Gründe bewir ken bis in unsere Tage, daß selbst die wahre und echte Diaiektdichtung als künstlerisches Ausdrucksmittel bei den zünftigen Literarhistorikern noch immer nicht salonfähig ist. Die Rationalisierung unserer Sprache schreitet fort. So wie in der Natur das organisch Gewachsene durch die Ratio und die Technisierung zerstört wird, voll zieht sich ein gleichlaufender Prozeß in unserer Sprache. Am Beispiel Lindemayr können wir die nach seiner Zeit eingetre tenen Verluste an unserer Sprachsubstanz deutlich ablesen. Linzer Schutzengeil Apotheke

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