Oberösterreich, 20. Jahrgang, Heft 2, 1970

1^-6*58 !v^ M j0fr. IFr- -1W ilAlS fmmmnm Prunksaal. Szenenbildentwurf nach der von J. Hitzenthaler gemalten Dekoration (Fundus-Verzeichnis des Linzer landständischen Theaters, Nr. 38). Rückwand mit zwei Bogen, datiert 18. Sept. u. 26. Okt. 1854, sowie 19. Nov. 1856, Feder aquarelliert, Gebel-Nachlaß, Inv. Nr. 1209 lerische Laufbahn einigermaßen vollständig zu rekonstruieren und in den Grundzügen darzustellen''. Obwohl wir darüber zunächst keine schrift lichen Nachrichten haben, kann mit Sicher heit angenommen werden, daß der junge Gebel seine Lehrjahre am Leopoldstädter Theater absolvierte, an dem ja einst sein Vater als Kapellmeister gewirkt hatte und zu dessen Ensemble Franz Gebel nachweis lich in den Jahren 1841 bis 1845 als Dekorationsmaler zählte'-. Dafür spricht vor allem die ab 1835 im Nachlaß vor liegende Reihe von Dekorationsentwürfen zu verschiedenen im Spielplan dieser Bühne nachweisbaren Stücken, die Gebel gewissen haft mit den Erstaufführungsdaten versehen hat. Ihre Titel, die nur einen kleinen, aber bezeichnenden Ausschnitt aus dem Reper toire dieses Altwiener Volkstheaters dar stellen, an dem in der Ära Raimunds und Nestroys Lokal- und Gesangsposse,Zauber märchen und Pantomime ihre besondere Heim- und Pflegestätte hatten, sollen hier als Beispiele für den theater- und kultur geschichtlichen Quellenwert der Gebeischen Sammlung einzeln angeführt werden: Das Zauher-Diadem. ZäuberspieJ mit Gesang. Von Jos. iSchickh. Musik; J. Heibenstreit. Erstlaufführung: 6. Februar 1836'®. Die Fee Seifenblase, oder: Bilder aus dem Le ben eines Glücklichen. Komisches Zauber märchen. Von Joh. Ed. Gulden. Couplets; F. Reiberstorffer. Musik; Jos. Drechsler. Erstaufführung; 20. Februar 1836". Der Oherrichter von Segovia. Schauspiel mach Antony und Leopold. Musik; Fra'nz Edler V. Marineiii. Aufgeführt; 5. u. 6. März 1836'''"'. Die Brünnl-Nixe hei Sievring. Komische Zau berposse mit Gesang. Von J. E. Gulden und D. F. Reiberstorffer. Musik; J. Drechsler. Aufgeführt; 23. bis 26. April 1836'®. Pierrot als Witwer, oder; Der verwandelte Blephant. Zauberpantomime. Von Joh. Fenzl. Musik; J. Hebenstreit. Erlstaufführung; 26. Nov.1836". Sisyphus auf der Oberwelt. Zauberposse mit Gesang. Musik; Franz v. Marinelli. Erstauf führung; 1. Jänner 1837'®. Der elegante Hafnermeister. Posse mit Ge sang ifSeitensitück zur eleganten Bräumeisterin nach Schikaneders „Bürgerliche Brüdeir"). Von Jos. Schickh. Musik; Andreas Scutta. Ersitaufführung; 21. Jänner 1837". Der Geist der düstern Inseln, oder; Der Spie gel der Zukunft. Zaubermärchen mit Geisiang. Von J. E. Gulden. Musik; N. T. Nidetzki. Erstaufführung; 16. Febr. 1837®°. Berggeist und Mandolettikrämer, oder; Häus lich, laittsam, lustig. Zauberposse mit Gesaiijg. Von Lucks. Musik; Alois Werle. Erst aufführung; 30. März 1837®'. Der Genius der Genügsamkeit, oder; Mode, Luxus und Verschwendung. Komisches Zauberspiel mit Gesang. Von F. G. Gniedenrichs. Musik; Louis Rotter. Aufgeführt; 20. und 21. April 1837®®. Gaugraf Philipp, genannt der Wilde, und Hinko der Freyknecht. Schauspiel in 5 Akten. Von Charlotte Birch-Pfeiffer. Erstauffüh rung; 24. Juli 1837®®. Der magische Stockzahn, oder; HirngrlllerTs Wanderung in das Reich der Gegenfüßler. Zauberspiel mit Gesang. Von Franz Xaver Toild. Musik; M. Hebenstreit. Erstauffüh rung; 26. Mai 1838®". Barbier und Schleifer, dder; Das Indianerfest am Brigitten-Kirchtag. Große komische Zauberpantomime. Von Joh. Fenzl. Musik; Verschiedene. Erstaufführung; 13. August 1839®®.

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