Oberösterreich, 17. Jahrgang, Heft 3/4, 1967

Bayerischen Akademie der Wissenschaften, N.F.52 (1961). S.8 f. und Abb.2,5,6 und 7. Vgl. die abbreviierten Randminiaturen in dem aus dem 9. Jhdt. stammenden Codex der Sacra Parallela des Johannes Damscenus in Paris, Eibl. Nat., gr. 923. G. MILLET, Recherches sur l'iconographie de l'evangile, 2. Aufl. Paris 1960, p.599 und Fig.621 und 622. «« GENESIS 17,4-5; ROM.4,17-18. I. SONDHEIMER, Die Herodes-Partien im lateinischen liturgi schen Drama und in den französischen Mysterien, Halle 1912, S. 133 ff.; K. YOUNG, The Drama of the Medieval Church II, Oxford 1933, p. 172—196. K. WEITZMANN, lllustrations in Roll und Codex, Princeton 1947, p. 134. "G. GAMES, Byzanze et la Peinture Romane de Germanie. Apports de l'Art Grec posticonoclaste ä Venluminure et ä la frescjue ottoniennes et romanes de Germanie dans les themes de majeste et des Evangiles, Paris 1966, p. 27 ff.; hier die von ihrem Autor — Swarzenski — später selbst aufgegebene und heute kaum mehr haltbare These, daß das Perikopenbuch des Gustos Pcrhtolt ein Werk der Regensburger Werkstatt sei. P. TOESCA, La pittura e la miniatura nella Lomhardia dai piü antichi nonumenti alla metä del Quattrocento (Neuauflage der Ausgabe von 1912),Torino 1966, p.28 ff.; G. DE FRANGOVIGH, Arte carolingia ed ottoniana in Lomhardia, in Rom. fahrh. f. Kunstgesch. 6 (1942/44), p.115—255; ID., Prohlemi della pittura e della scultura preromanica, in Settimane di Studio del Centro italiano di studi dell'alto medioevo II, Spoleto 1955, p.355—519; O. DEMUS, Salzburg, Venedig und Aquileja, in Pestschrift Karl. M. Swoboda zum 28. Januar 1959, Wien-Wies baden 1959, S.75—82; B. BRENK, Die romanische Wandmalerei in der Schweiz, Bern 1963, S. 69 ff.; G. BRUSIN - P. L. ZOVATTO, Monumenti romani e cristiani di lulia Concordia, Pordenone 1960, p.144—155. H. FICHTENAU, Neues zum Problem der italienischen „Riesenbiheln" in Mitteil. d. Instituts f. Ost. Geschichtsforschung LVIII (1950), S. 50—67. G. SWARZENSKI,a. a. O.,S.63 ff. Ebenda, S.135 ff. Ebenda,5.156 ff. Für beide Evangeliare sowie zu Gustos Perhtolt: P. BUBERL, Ober einige Werke der Salzburger Buchmalerei des XI. Jahr hunderts, in Kunstgesch. Jahrb. d. k. k. Zentral-Kommission I (1907), S.29 ff.; G. SWARZENSKI, Die Salzburger Malerei von den ersten Anfängen bis zur Blütezeit des romanischen Stils, Textband, Leipzig 1913, S. 48 ff. A. MATEJCEK, Eine neue Handschrift der Salzburger Bertold gruppe, in Jahrb. d. Kunsthist. Institutes d. Zentralkomm. f. Denicmalpfl. IX (1915), Beibl., Sp. 5—18. Vgl. P. BUBERL, Die romanischen Wandmalereien im Kloster Nonnberg in Salzburg und ihre Beziehungen zur Salzburger Buchmalerei und zur byzantinischen Kunst, in Kunsthist. Jahrb. der k. k. Zentral-Kommission III (1909), S.25 ff. ™ H. JANTZEN,Ottonische Kirnst, München 1947, passim. MG.SS.XI, 39. W. OHNSORGE, Die Byzanzreise des Erzbischofs Gebhard von Salzburg und das päpstliche Schisma im Jahre 1062, in dem Sammelband des Autors Abendland und Byzanz, Darmstadt 1963, S. 342 ff. nfwf.;/ Vm «■'-V Soeben erschienen: WERDEN UND WANDEUNG Studien zur Kunst der Donauschule. S\tfl 238 Seiten auf Kunstdruck mit vielen Abbildungen und einem Falfplan. ' Herausgeber: Kulturabteilung des Amtes \ \ der oö. Landesregierung und Oö. MusealJJ.J S , verein. Oö. Landesverlag in Kommis- ' sion. Ladenpreis S 180.—. 15 kunstgeschichtliche Abhandlungen, die das unmittelbare wissenschaftliche Ergebnis der Ausstellung „Die Kunst der Donauschule" darstellen. Eine wert volle und unbedingt notwendige Ergän zung des Ausstellungskataloges, der mit seiner Auflagenhöhe von 30.000 Exem plaren einen einzigartigen Bucherfolg in der österreichischen Kunstliteratur dar stellte. HI. Stephanus, Wiener Heiltumsbuch, 1514.

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