Oberösterreich, 13. Jahrgang, Heft 1/2, 1963

a us einer engen H eima tgemeinschaft eine in ganz Österreich a ngesehene Kunstverein igung . Ihre Ausste llungstätigkeit erst1-eckte sich von L inz bis Salzburg, ihre J ahrbüche r l 92 7 bis 1933 waren un d sind sei t 1958 j etzt wiede r ihre a uch li terarisch eindrucksvoll e R epräsentation. l 938 sti ll - gelegt, konnte sie 1946 noch unter der Agide H ammersteins durch P ro f. Ba uböc k reakti viert we rd en und zählt heute, unter dem Präs iden ten G ustav Kapsreiter u nd wieder dem Sekretär K a rl H osae us, a n d ie hund ert Künstlermitglieder. Ih r 40j ä hriges Bestandsjubi lä um wird im Herbst a n ihrem Gründungsort Braunau fes tli ch begangen werden. An di esem Faden der Innvier tl er Künstlergil de können auch di e Beständ e der Innvier tler Galeri e, die eine ri chtige Gildengaleri e ist, aufgereiht werden. Sie g reifen a ll erdings a uch zurück auf di e ä lter en Innviertl er Maler , auf J ohann B. V\l engler und A lois Forstmoser, den Stelzhamer-Illustrator, a uf di e Ri eder Porträtisten F ra nz Streußenberger und Kar l Straßer; von Ca rl Bluma uer , dem Vöcklabrucker Freund Stelzhamers, ist ein interessantes Ö lbild der Ba u ernkriegslinde a uf d em Haushamme r fe ld da . Dann aber muß man schon rein umfangmäßig mi t Wilh elm Dachauer beginnen, den wir j a a ls d e n Ma ler des Jnnvier te ls a nsprechen dürfen . Von ihm ist kürzli ch d er künst lerische Nachlaß erworben worden , darunter bedeutende Spätwerke wie di e „Kreuza ufri ch tung", der „Narrenzug" und d ie „Bösen Perch ten " nebst zahlreichen Studien besonders zu dem in Land esbesitz befi nd lichen Innviertl er Bauernzyk lus. K aum weniger gut vertreten sind Louis H ofbauer , der blend end e K o lorist, unter anderem mit seiner „Bergpredigt" u nd einem früh en Bildnis Ri cha rd Billinge rs, und Aloys Wach mit Beispielen 50 00. Landes-BrandschadenVersicherungsanstalt LINZ, HERRENSTRASSE 12, TEL . 26111 Kraftfah rzeugversicher u ng Unfallversicherung Haftpfl ichtversicheru ng Rechtsschutzversicherung und sämtliche Sachv ers ich e rungs z w e ig e a us a ll en seinen Entwicklungsstu fen vom Pariser Expression ismus über die Ba uernkriegsb ilder bis zu sei ner religiösätherischen Spätzei l. Von Kubin wurden neben anderen schönen Originalen und Lithos die Szenenentwürfe zu Billingers „R a ubn ac ht" erworben , in d enen die see lenverwandte Z usammenarbeit fruchtbar wird . Der im ersten We ltkri eg gefa llene Rieder Ado lf R a uch hinterließ einen vielversp rechenden „lVIagd a lenen-Zykl us" . Aus dem O sternberger Künst lerkreis stammen ein ergreifendes Altfrauenb ild „R es ignat ion" von Emil R eyni er , mehrere Bauernbilder und Landschaftspastel le von Hugo vo n Preen und eine anse hnli ch e Nachl aßstifhmg von Karl Schmoll von Eisen - werth. Von dem mütte rli cherseits mit d en Schwanthalern verwandten bekannten Grazer Maler Daniel Pa uluzz i wurde kürzlich ein Damenbild nis gestiftet. R eich liche Widmungen erinnern a n den T iermaler Ferry R einold , den Historienmaler iVIaximilia n Li ebenwein , den Graphiker Wa lter Z ieg ler. Auch E. A. v. Mandelsloh mit sein en geschmackvo ll en Aquare ll en und Pastellen ge hört nun schon zu den tote n Meistern der G il de , wie H ans Schachinger , der das repräsentative Po rträt Ginzkeys gescha ffen hat. U m da nn zu den Lebend en ü berz ugehen , so sind von der a ngestrebten Porträtgalerie der Gil denmeister und Förderer a uch schon Bildnisse vorhanden von Daringer (F. X. Weidinge r), R a usch (Wa lte r Gab ler), Linus Kefer (Lis l Fourne-Scha - chi nger) , Dr. Franz Berger (Anton Lutz) und Karl Hosae us (Ma rtin Stach !), Selbstbildnisse von Schmoll von E isenwert h und Anton Filzmoser. Den Bildhaue r J osef Furthner ve r tritt ein Engelputto von bestem Barockgeist, Alois Dorn mehrere K leinpl astiken. Von Herbert Dimme! eine tiefseeli sche G roßgraphik „All ersee lengang" und di e „A lte :rviu eurnswä r te rin ". Fr itz Fröh li ch zeigt sich noch a us seiner „a ltme istcr li chen " Zei t m it einem „Bauernd irndl " und einem ,,Verlorenen Sohn ", ein anderer Dachauer-Schüler, \,Vil - helrn Traeger , mit dem „Alten Ri eder Bürge rgardisten " . Enge lbert Dar inge r wi rd von einer „Kreuztragung" und eiern K a r ton zum Aspacher H ochzei tsfries repräsentiert, l\fax Sch lage r und Sergius Pauser m it Blumenstücken, H a ns Weibo ld , Wilhelm Sch i°1ckel, J osef Schnetzer, Alois R auch, Emmy VVoitsch mi t Aquare ll en, \t\' ilhelm Schnabel mi t prächt igen Federzeichnungen sein er a n Kubin herankommenden Fraktur. U nter den Graphikern fehl en Margret Bilge r ebensowenig wie Herbert F lade rer und die Passauer H ermann Mayrhofe r und G re tli Fuchs . Von einer ungarischen Künst lergruppe, die nach dem Kri ege hier h ä ngengeblieben vvar und mit Papr ika -Temperament unsere Gegend ma lte , sind ma nche Rü cklässe da, di e bedeutendsten von dem j etzigen Pa ri ser Georg Simonka; aus einer Ri eder Ausste llu ng neue r Kupferst ich- und H olzschnittkunst stammen zah lreiche Cossman ns und Lobissers. Die Galerie verwa hr t den künstler ischen Nachl aß des Komponisten Ka rl R ausch, für den sicher noch ein e R enaissa nce kommt, ein Hofba uer- und ein Hermann H einz Ortner-Archi v sowie vie le ]VIanuskripte und Au tograp he von In nviertl er Künstlern, von Ste lzhamer a ngefa ngen. So vermittelt das R ieder Heimat haus auch e111 wenn noch ni cht vo ll ständ iges, so doch ausre ichend es Bi ld der In nviertl er Kun stentwicklung bis zur Gegenwar t.

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