(Kulturzeitschrift) Oberdonau, 1. Jahrgang, Feber-März 1941, Heft 1
28 temperamentvolle Gestaltungskraft gekennzeichnet. Als die Hauptvertreter dieses Donaustils gelten Lukas Cranach, der sich in den ersten Jahren nach jsoo in der Ostmark aufhielt, Albrecht Altdorfer, ge storben 1838 in Regensburg, und Wolf Zuber, ge¬ torben 1883 in Dassau. Sie alle haben ihre tiefsten Vatureindrücke angesichts der herrlichen Landschaft und Bergwelt von Oberdonau erhalten. Mit Feder und Skizzenbuch haben sie den Gau durchwandert und Mo¬ tive gesammelt, die bisher erst zum Teil nach den Vor¬ bildern erkannt werden konnten, so die Ansichten Wol Zubers von Mondsee aus dem Jahre 1§jo, von Urfahr 1814, von Traunkirchen)819, vom Greiner Stru del um 183) oder die Ansicht Altdorfers von Sarming tein von 1§11. Altdorfer hat in vielen seiner Gemälde besonders in seinem 1818 vollendeten Hauptwerk, dem Altar von Stift St. Florian, die oberösterreichischen Berge frei gestaltet; die Darstellung Christi auf dem ölberg zeigt zum Beispiel im Zintergrund eine Nach¬ gestaltung des Traunsteins und die grandiose Bergwelt m Zintergrund seiner Alexanderschlacht läßt es als ge¬ F. G. WALDMULLER wiß erscheinen, daß Altdorfer einen der Berggipfel des Salzkammergutes erstiegen haben muß Durch Zumanismus, Gegenreformation und Aufklä rung wurde dieses echte deutsche Vaturgefühl in der Folge wieder unterdrückt. Erst vierhundert Jahre päter erstand die reine deutsche Landschaftsmalerei von neuem, wobei gleichfalls Oberdonau einen wesentlichen Anteil hatte. Zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts kamen als erste Ualer die Romantiker Schinkel Schwind, Ludwig Richter und später auch Spitzweg nach Oberdonau und die gewaltige Natur des Landes senkte sich tief in ihr Kunstgefühl. Aber ihr eigenstes wesen von innen her erfaßt, wie die Meister des Donaustils, hat erst der große Erneuerer der deutschen Landschaftsmalerei Ferdinand Georg Waldmüller. Im Jahre 1830 kam er zuerst ins Salzkammergut, um dann durch zwölf Jahre immer wieder dahin zurückzukehren. Bin volles Menschenalter, bevor die französischen Impressionisten ihren Auf nach Freilichtmalerei erhoben, hatte Waldmüller seine Staf¬ felei im Tal von Ischl, in St. Wolfgang, Aussee, am Blick auf Ischl Berlin, Nationalgalerie
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