Jörg von Stein, der Herr und Regierer der Herrlichleit Steier

24 Unter diesen Umständen hatte Jörg von Stein Schloss un<l Stadt Steier für sich behalten und vergab sogar die Lehen (am 2. September), aber wie er wenigstens vorgab , vermöge einer Vollmacht vopi Kaiser*). Er verkaufte auch in diesem Jahre die l\Iühlc zwischen den Bri.icken in der Stadt Steier an Sigismun<l Kappcnfuss, einen Bürger derselben**). Es scheinen sich nun auf einige Zeit die Verhältnisse zwischen ihm und dem Kaiser besser gestaltet zu haben ; sonst wäre es nicht begreiflich, wie der Kaiser aus Neustadt .am 23. October 1465 dem Herzog Sigismund melden konnte, dass sein Pfleger zu Steier Jörg von Stein gegen ihn klage, weil er keine Zusage halte und keine Forderung befriedige, er solle sich also mit ihm vergleichen , sonst wolle er dem Rechte seinen Lauf lassen***). Jörg musste sich also ihm unterworfen_ haben, .weil. er als sein Pfleger erscheint , und der Kaiser für ihn thätig ist; er bekam wahrscheinlich auch damals die Verschreibung rnn Steier aus dessen Händen zurück, aber noch kein Pfandgeld zur Ablösung. Dieses bessere Verhältniss hörte jedoch bald wieder auf, denn schon am 21. Jänner 1466 erklärte Jörg von Stein in einem Schreiben an die Räthe Sigismunds , dass rlieser sein Herr und Landesfürst sei ; e r h ab e all e V e r– s c h r e i b u n g e n bei sich, er möchte sich also in Güte mit ihm vergleichent ). Die Unterhandlungen mit dem Herzoge 9auerten auch immer fort, und am 1O. März d. J. schrieb Jörg von Stein neuerdings an jene Räthe, die jetzt auf den Tag gegen Constanz zusammenkommen wollen. *) Chmel"s Reg. Nro. 4180, 418! u. s. w. **) Preuenhubrr S. 150. ***) Fonles rerum austriacarum. L. c. Nro. 23. t) L. c. Nro. 26.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2