Jörg von Stein, der Herr und Regierer der Herrlichleit Steier

20 nach Albrechts Tode mit derselben dem Herzoge Sigismun<l gehorsam zu sein, dieser aber hatte versprochen, ihn bei ~einem Pfände zu schfüzen. Jörg blieb ihm auch treu , und am 24. December schrieb <ler Ritter Thüring von Ilallwyl, eigentlich Landvogt von Elsass, welcher aber damals in GeschHtcn des Herzoges im Lande ob der Enns sich aufhielt, aus Steier an die BevollmUchtigten desselben , die zu Wels sich befan<len, dass er mit Jörg von Stein, und dieser mit den Bürgern von Stcier geredet und unterhandelt habe, und dass man si~ willig in die Stadt aufnel1men werde, wenn sie dorthin kommen wollen -x· ). Und am 30. December sandten er und Jörg von Stein dem flitter Ulrich von Frcundsberg und dem Lorenz Plumauer, R:ithen des Herzoges, ein Schreiben <les Grafen Wilhelm von Tierstein, dor Freistadt besass, dessen Inhalt aber nicht angegeben ist, aber wahrscheinlich über seine Pfandherr– schaft handelte ** ). Die Sache gestaltete sich aber bald anders, eben am zweiten Januar war ein grosser Landtag zu Linz, wobei auch Abgeordnete Sigisrnun<ls sich einfanden, um dessen Interessen zu wahren und sogar das Land ob der Enns für ihn zu erhalten*H· ). Es wurde auch weg·en Stcier unterhandelt, allein das Begehren der Ab– gesandten wurde verworfen, die Sfände erkannten den Kaiser Friedrich als alleinigen Herrn im Lande ob der Enns und be– schlossen ihm zu huldigen. - Die Abgeordneten Sigismunds hatten sich an ihn g·cwen<let, um Verhaltungsbefchle zu bekommen, er schrieb ihnen aber unterm fünften Januar 1464, das er ihnen keine wcitc1·e Weisung geben könne, weil er nicht wisse, was der Landtag beschlossen lrnbe t ). Sie woJlten nun wegen solchen Angelegenheiten mit dem Landes - Hauptmanne Wolfgang von Walsee in der Stadt Linz miindlich verhandeln, er aber erklärte, *) I.ichnowsky L. c. lleg. 819. I{. k, g, A. **) L. c. Reg. 8:i3. I{. k. g. A. ***) Kurz L. c. 11. s. 67, nach «Jen noch ungedrucklen Annalen S1reins bei dem Jahre HfH. t) Lichnowsl1y Vll, Reg. 861, lnmbnick,

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2