Jörg von Stein, der Herr und Regierer der Herrlichleit Steier

19 Es neigten sich wirklich manche Ritter und Mächtige des Landes ob der Enns auf die Seite Sigismunds hin , so der Graf Wilhelm von Tierstein mit der Pfandherrschaft Freistadt, mit· welcher er demselben nach Ableben Erzherzogs Albrecht ge– horsam zu sein· gelobt hatte, und an den sich nun auch die Räthe des Herzoges wandten * ). Er schrieb an sie am 22. December 1463, dass er demselben unterthänig sein wolle, aber sich noch mit den Bürgern von Freistadt darüber be– sprechen müsse *'~ ). Ortolf Geumann , Herr von Tratteneck (in dem schönen Trattnach-Thale), Pfleger von Kogl oder Neu-Attersee, blieb ebenfalls dem Herzoge treu, welcher ihm dafür in einem eigenen Schreiben vom 22. December aus Innsbruck dankte. Geumann berichtete aber auch den füithen und Bevollmlichtigten Sigismunds zu Linz, <lass er nicht zu ihnen kommen könne, weil er einen Angriff auf die Burg besorge***). Auch Sigismund von Schaunberg erklärte, dass er willig sei, die Befehle des Herzoges anzu– nehmen t ). Es hatte auch schon früher, am 16. März 1462, Wolfgang von Walsec demselben gelobet, mit seiner Haupt– mannschaft ob der Enns und dem Schlosse zu Linz gewärtig oder gehorsam zu sein , wenn der Erzherzog Albrecht sterben würde tt ). Er scheint aber nun ganz auf die Seite des Kaisers ge– treten zu sein , weil dieser ihn als Landes - Hauptmann ob der Enns bestätigte ; er trug wahrscheinlich noch Vieles dazu bei, dass die Sfünde in Linz sich zum Kaiser hinneigten und noch in diesem Jahre 1463 beschlossen, sich demselben zu unterwerfenttt). In ein sonderbares Verhältniss kam nun auch J ö r g von S t e i n mit jener Pfandherrschaft S t e i e r, er hatte gelobt *) Lichnowsky \11, Reg. 859. **) L, c. Reg. SH. K. k. g, A, ***) L. c. Reg, 8-15 und 847, +) L. c. Reg, 652, Aus Eferding am 28. December 1463, tt) L. c, Reg. 6!4. K, k. g. A, ttt) L. c, Reg, 860, Linz, ohne Datum, K, k, g, A, Chmel's Regeslen Nro, 4015. 2*

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2