Jörg von Stein, der Herr und Regierer der Herrlichleit Steier

18 schrieb an den Herzog Hilprand Rasp , Landmarschall t.ler ohern Länder, in seinen Diensten stehend. in Betreff des Drittheiles seiner Einkünfte v_on Oesterrcich. Der Herzog ertheilte dann auch am 15. d. l\I. dem Ulrich von Frcundsberg, Lorenz Plumnau (Blumauer) und <lern Balthasar von Lichtenstein, seinen Räthen, die Vollmacht zur Wahrung seiner Hechte, und s:mdte sie in <las Land ob -der Enns * ). Hilprand Rasp, de,· für seine Sache sehr thUtig war und am 26. December 1463 vom Herzoge eigens dazu bevollmlich– tiget wurde, und als sein Anwalt auftreten konnte **), machte auch einen weitläufigen Bericht über die Ereignisse und den Stand der Dinge im Lande ob der Enns seit dem Tode Albrechts. Er meldete demselben, dnss der Kaiser jetzt Alles aufbiete um jenes Land mit allen Schlössern und Burgen an sich zu bringen ; es sei zu Linz am 13. December ein Landtag abgehalten wor<len, auf dem der Kaiser durch seinen Abgesandten Georg von Vol– kenstorf die Huldigung der Stände dieses Landes verlangt lrnbc, und zwar solle sie bald erfolgen, damit dasselbe keinen Srhaden leide. Er (Rasp) habe von den Rechten Sigismunds gesprochen und von einer Vcrschreibung, die er habe ***) , mehrere Ritter waren auch für ihn gestimmt, <ler Herzog möge daher so bald c1ls möglich hieher kommen. Es sei auch ein Bote des Kaisers aufgefangen worden, der einen Brief von ihm an Jörg l{ainacher hatte , dem derselbe auftrug, sich nach Steier zu begeben und die Huldigung von den Bürgern zu fordern; wenn sie diese nicht leisten wollen, so solle der Ncudecker Truppen sammeln, um die Stadt zu erobern und in seine Gewalt zu bringen, Jörg ,·on Stein und die Bürger haben sich an die Stände um Hülfe gewendet, es sei aber das Aergste zu besorgen t ). ir) L. c. Reg. 836. H. I!. g, A. **) J •• c. Reg. 851. ***) Wahrscheinlich das Teslamenl Erzherzog Albrechts, oder vielleicht die Verpfiiudung von Sleier. t) Chmel's ltlateria!ien zur österr. Geschichte. B, 11., Ahlh, 11., S, 276, 277,

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2