Jörg von Stein, der Herr und Regierer der Herrlichleit Steier

12 und anhänglich geblieben , allein nun änderte sich die Scene; aufgehetzt von den Anhängern Albrechts, welcher Wien von dem Kaiser losreissen wollte, brach der Pöbel in einen Auf– ruhr aus , <ler braYc Bürgermeister Paltram und der Rath wurden entsetzt und \Volfgang Holzer , einst ein Viehhändler, ein frecher, ehrgeitziger l\Jann , an <lie Spitze des Volkes erhoben . und manche Gewaltthaten fielen vor. Die besser gesinnten Adeligen und Biirger wiinschten nun sehnlichst die Ankunft des Kaisers in Wien , wo er schon über ein Jahr ungeachtet des Aufenthaltes der Kaiserin und seines Sohnes l\laximilian daselbst, nicht gewesen war, man erwartete dann mehr Ordnung und Ruhe. Nach manchen Gesandtschaften an ihn von Seite der Stadt Wien und unangenehmen Auftritten kam er endlich dahin und benahm sich ungemein gütig gegen die Biirger - mehr Ernst und Kraft gegen sie, würde besser gewesen sein. Das gute Verhältniss dauerte auch nicht lange, die Gäh– rung unter dem Volke wuchs wieder, wozu manche unkluge Massregeln des Kaisers selbst beitrugen. Er cntliess voreilig seine Söldner, ohne ihre Löhnung bezahlt zu haben , diese plünderten nun und verwüsteten um Wien und ki.indetcn sogar dem Kaiser die Fehde an. Der Schaden für die Biirger Wiens selbst , welche in der Umgebung manche Besitzungen hatten, wahr sehr gross und der Unmuth derselben nahm zu, da der Kaiser nicht abhalf auch kaum abhelfen konnte , weil er kein Geld besass, die Söldner zu befriedigen. Auch andere Mass– regeln beleidigten die ohnehin aufgeregten und schlechtgesinnten Bürger , an deren Spitze der Büi·germeister Holzer stand, man rüstete sich schon zum ausbrechenden Kampfe. Dem Erzherzoge Albrecht waren diese Ereignisse sehr an– genehm, welche ihn immer näher zur Erfiillung seiner Wünsche brachten. Viele Edle schlossen sich an ihn an und sein Kanzler, Jörg von St c in, welcher in Tulln hauste, leitete dort, mitten in der Provinz des Kaisers, wo aber Albreclit noch viele Orte und Burgen besetzt hielt, die Geschäfte desselben und die

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2