Jörg von Stein, der Herr und Regierer der Herrlichleit Steier

10 Indessen war aber schon .der Krieg Albrechts gegen den Kaiser Friedrich losgebrochen, jener zog mit vielen Truppen von Linz aus hinab nach lps, welches er im Juni eroberte, dann schlug er am 2. Juli sein Lager vor l\Ielk auf, wo er sich noch bis zum 10. befand *), eroberte sp:Hcr Tulln und zog vorw:irts in die Nähe von Wien. Die Bewohner blieben jedoch ungeachtet seiner Aufreit– zungen <lern Kaiser treu un<l nachdem sein Versuch einer Ueber– rumpelnng der Stadt missglückt war, -,zog er sich zurück und hielt sich längere Zeit zu Zeiselmauer auf. Während dessen wurden unter Vermittelung der Abgesandten tles Königs von Böhmens Friedensunterhandlungen gepflogen un<l endlich am 6. September 1461 auf dem Felde bei Laxenburg ein Waffen– stillstand zwischen dem Kaiser, seinem Bruder Albrecht und dessen Verbündeten, den Ungarn und Baiern, abgeschlossen, ,velcher bis zum 24. Juni 1462 dauern sollte**). Erzherzog Albrecht versprach seine ungarischen un<l bairischen Hilfstruppen zu entlassen und sich friedlich in das Land ob <ler Enns zu be– geben, alle Fehden sollten aufhören. Es wurde zugleich bestimmt, dass der König von Böhmen während der Zeit des Waffenstillstandes die streitenden Parteien an einem bequemen Orte versammeln könnte, um einen eigent– lichen Frieden zu vermitteln. Erzherzog Albrecht zog auch wirklich in sein Land zurück, und befand sich am 14. Sep– tember zu Linz, wo er jene oben angeführte Urkunde wegen Werfenstein ausstellte.' Uebrigens behielt er vermöge einer Uebereinkunft alle Städte, Burgen und Schlösser , welche er während des Krieges im Lande unter der Enns erobert und die ihm gehuldiget hatten, während <ler D:mer des Waffen– sti1lstan<les in seiner Gewalt, obwohl in dem Instrumente des– selben keine l\Ieldung davon geschieht***). *) Lichnowsky L, c. Reg. 538, 546. *~) Kurz L. c. B. II. S. 22!. Beilage XXIX. Lichnowsky L. c. Reg. 51H. K. k. g. A. *0 ) Kurz L, c, B. II. S. 2S.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2