w ^ Alk Kreuzstichtechnik, das Muster neu entworfen von Margareta Pokorny: eine Seite einer „Hochzeits decke", Glückwünsckende vor den Neuvermählten im Hochzeitshogen. Vorlage: 00. Heimatwerk, Linz für wertvoll, richtig oder gut hält, weil sie einem bestimmten Kreis (,Traditionskreis') herkömmlich und überliefert ist."" Dieses „Traditionsgut" ist bei unseren volkskulturellen Verbänden durchaus unterschiedlich: Goldhaube, Kopftuch und Hut, ganz allgemein die Tracht, die Volksmusik, der Volkstanz, das Brauchtum mit seinen vielen überlieferten Festen und Feiern, die verschiedenen Volkskunstgüter, die Mundarten, aber auch die Lust am darstellenden Spiel, am Singen und Musizieren, am musisch-kreativen Werken, das in der heutigen Zeit durchaus auch z. B. mit dem Fotoapparat erfolgen kann." Es ist wohl allen im „OÖ. Forum Volkskultur" klar, daß damit bei weitem noch nicht alle Bereiche unserer Volkskultur abgedeckt sind. Das betrifft z.B. den weiten Bereich unseres Bauens und Wohnens, das in seiner Vergangenheit in den oö. Frei lichtmuseen bestens dokumentiert wird. Diese und alle anderen Traditionsgüter sind also nach R. Weiß durch die Tra ditionsgebundenheit in einem bestimmten Traditionskreis herkömmlich und über liefert. Die volkskulturellen Verbände könnte man dabei zunächst einmal als beson deren Hort des jeweiligen Traditionsgutes bezeichnen, wobei es ihnen nicht nur um die Pflege historischer Überlieferungen geht und auch nicht gehen darf, sondern - im Sinne unserer Volkskulturdefinition - um ihre Einbeziehung in die gegenwärti gen kulturellen Äußerungen unserer Heimat. Nur so ist wirklich ein Tradieren, die Weitergabe des Traditionsgutes an die nächste Generation, möglich. Stärkung des Heimatbewußtseins „Die Förderung der Volkskultur in ideeller und materieller Hinsicht dient zugleich der Stärkung des Heimatbewußtseins." - Mit diesem Satz ergänzt das Insti tut für Volkskultur den oben angeführten Volkskulturbegriff, durchaus im Bewußt sein, daß damit entgegen einer neutralen Auseinandersetzung mit dem Thema eine gewisse Lenkung im Rahmen kulturpolitischer Maßnahmen verbunden sein kann, doch was ist schon tatsächlich wertneutral? " Ebenda, S. 15. " Vgl. Dietmar Assmann: Fotografie - Volkskunst. In: OÖ. Kulturbericht, 46. Jg. (1992), Folge 5, S. 13.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2