seyn liebste Brüder?- Die Vornehmen werden frey lieh Noth leiden, aber die Noth wird uns auch mittreffen - Auf Krieg folgt Pest und Hunger; wir werden einander selbst aufreiben, und so wird das ganze Land zu Grundgehn - Laßt euch meinen Tod zum Beyspiel seyn Mit einem Aufruf an die Bauern, dem Kaiser gegenüber gehorsam zu sein, stirbt Fadinger: Fadinger: Kehret zurück zu eurer Arbeit meine Brüder! Der Kaiser euer Vater verzeiht euch, und liebt euch wieder als seine Söhne, und getreuen Unterthanen - Verwandelt die Pflugscharen, macht durch eurem Fleiß euch, und euer Vaterland glücklich!^^ Versuch einer Deutung Weidmann selbst schreibt in der Vorrede zum Stück, daß er die Bühne als Ort zur Verbesserung der Sitten betrachtet: Welch eine nützliche Schule der Sitten können also diese Tempeln derFAusen seyn, wenn ihre Priester sich nur damit beschäftigen, müdem Donner der Wohlredenheit das Laster zu bekriegen, die Thorheiten zu beschämen, die Heucheley zu entlarven, die Vorurtheile auszurotten, und Tugenden in ihrem vollen Glänze zu zeigen. Aus diesem schönen Gesichtspunkte habe ich stäts die theatralische Dichtkunst betrachtet,. H Und weiter schreibt er: Da der Staat für die Bildung seiner Bürger keinen Schiksamern, und keinen so häufig besuchten Versammlungsplatz ausfinden kann, wo die Verbesserung der Sitten, und die Verfeinerung des Geschmackes mit dem Vergnügen so vereinbarlicht ist, so wäre es eine sehr unpolitische Handlung für die Staatskunst, wenn sie die Dichter blos auf die Schilderung kleiner Thorheiten einschrenken wollte,.. d® Das Drama ist aus Weidmanns Zeit, des aufgeklärten Absolutismus, heraus zu sehen. Als Zeitgenosse Josephs II. (und von diesem protegiert) können dem Dichter die Forderungen der Bauern nach Religionsfreiheit nicht revolutionär und staatsfeindlich erscheinen. Immerhin wurde im selben Jahr, als er das Drama schrieb, das Toleranzpatent und die Aufhebung der Leibeigenschaft erlassen. Weidmann geht hier also völlig konform mit den politischen Anschauungen seiner Zeit - man kann das Stück sogar durchaus als Agitationsstück für die Maßnahmen Josephs II. betrachten. Die Umbiegung der Geschichte erwies sich bei Weidmann aus dem Ausgleich von Geschichte mit dem Zeitalter, in dem er lebte, als notwendig, Menschen, welche für Gewissensfreiheit und Erleichterung der sozialen Lasten kämpften, konnten einem Anhänger des aufgeklärten Absolutismus nicht als Rebel len erscheinen. Die Tatsache, daß sich die Bauern jedoch in kriegerischer Weise auch gegen den Kaiser auflehnten, mußte Weidmann durch einen Kunstgriff entschärfen. Dieser Kunstgriff besteht darin, daß er die Bauern in zwei Gruppen aufteilte, von denen die eine Fadinger und die andere Wellinger führte. Fadingers Gruppe ist die Verkörperung edler Streiter, die für eine Idee kämpfen; sie schrecken vor jeder Gewalttätigkeit zurück und haben den Frieden (nach der Erfüllung ihrer Forderun- " Ebenda, S. 84 f. Ebenda, S. 87. " Ebenda, zweite Seite der unpaginierten „Vorrede des Verfassers". Ebenda, dritte Seite der unpaginierten „Vorrede des Verfassers".
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