genommen." (Giselbert Hoke) - So wurden aus den Betonskeletten der Wände wär mende und bergende Flügel. Dieser liturgische Raum ist Turm und hat das Thema Turm zum Gestal tungsmerkmal in den Fresken. Er öffnet sich nach oben aus der aufnehmenden Form der im Boden durch Neigung zur Mitte angedeuteten Schale, welche Geborgenheit gibt und auch zu ihr verpflichtet. - Kirche sollte Schoß sein. Turm thematisiert menschliches Vorhaben: einmal als gefährdende Erhö hung zu Selbsterlösung, zum anderen als Überschreitung zur Erlösung. Turm als Instrument. In den Bildern der vier Fresken an der Innenseite des Pyramidenstumpfes wiederholt sich das Leitmotiv Turm: Turmbau zu Babel, Kreuzigung, Abendmahl und Marienthema. Turmbau zu Babel: in der Darstellung bizarr drei in ein alles und nichts aus greifende Einzeltürme mit isolierten Sisyphus-Figuren. - Jedes menschliche Werk enthält den Turmbaubazillus der Vermessenheit. Unmögliches möglich machen zu wollen, alles als machbar ansehen zu wollen, alle Wirkung sich selber zuschreiben zu wollen. - „Homo faber", der auf sich selbst zurück und in grenzenlose Einsamkeit ver worfen wird. Die Werkzeuge dieser Machart sind in Übersteigerung dargestellt. Im Gegensatz dazu die Qualität des natürlichen Materials Holz (Fußboden, Tisch, Bänke): wie ein auf Ewigkeit gerichtetes Wachsen, Schicht um Schicht, eine umschließt fest die andere. Als Gegenpol zu technisch-kultivierter Betriebsamkeit handwerklich hergestellte Kirchenbänke. Kreuzigung: Turm als Thema des Entzugs:]esus Christus wird in diesem Bild gekreuzigt und durch getrieben-betriebsames Tun von Schergen - Verbindung zum Turmbau-Thema - eingemauert, eine Provokation für jeden Christen: einzelne Ziegel von einzelnen Personen, Zeichen für Distanzierung, Verleugnung, Unterlassung. Nur mehr noch wenige Ziegel sind erforderlich, um diesen gemordeten Jesus der Welt völlig zu entziehen. - Verlassen und einsam neben dem Kreuzigungsturm auf zer brechlichen Gerüsten als Befehlstürme: die Potentaten, Machthaber über Willfährige, zum Instrument des Faschistoiden pervertierte Sklaven. Mögen diese Potentaten abschrecken von deformierendem, autoritärem Verhalten, besonders Kindern gegen über. - An Jesu Botschaft orientierte Lehrer überbieten das Konzept humaner Schule. Abendmahl: im Turm, in seinem Schutz, die Abendmahlsgemeinschaft. Turm wird zur bergenden Hülle des Vermächtnisses, zum Tisch der Gemeinschaft, die einander hilft, ohne sich im innerweltlichen Altruismus zu erschöpfen. Leben aus dem eucharistischen Mahl bricht Wände auf, es ist Bereitschaft für andere. Der aus der Mauer dringende Blutstropfen symbolisiert es, verdichtet die Farbe des Feuers zum Zeichen. In der Eucharistiefeier wird es am einfachen Holztisch gegenwärtig. Eine Raumdiagonale führt vom Gabentisch zum Altar, die andere vom holzge schnitzten Vortragskreuz von Jakob Kopp ebendorthin. Die dritte leitet den Glauben den vom Abendmahlstisch zum Tabernakel (Thomas Hoke), dessen Silberschimmer auf Geheimnis und ünaufdringlichkeit verweist. Der vierten ist zugedacht, yon der Orgel her das Ereignis des Raumes einem weiteren Sinn zugänglich zu machen. Maria: Mater, Matrix, Zeichen des Hervorbringens, des Schöpferischen, der Geborgenheit und Aufgehobenheit, elfenbeinerner Turm - Kostbarkeit als Vorbild
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