Rattenberg: 1888 Freistadt: Freistadt: Freistadt: 1890 Kalksburg: Kalksburg: 1891 Freistadt: 1892/93 Freistadt: 1893 Freistadt: Freistadt: Freistadt: 1898 München: XV. Operetten Texten, z. B. „O Maria, sei gegrüßt", „Sei gegrüßt, o Königin",... wie sie gerne, spez. bei Maiandachten, gesungen werden) 10 Tantum ergo für gemCh. mit oder ohne Org. Hymnus für Marienfeste „Sempiterni fons amoris" (J. V. v. Scheffel) F-Dur, für 8st. gemCh. (2 S., 2 A., 2 T., 2 B.) Ave Maria, D-Dur, für 8st. gemCh. 2 Tantum ergo, A-Dur, B-Dur, für 8st. gemCh. Requiem C-Moll mit Libera, für 8st. gemCh. 2 Tantum ergo, G-Dur, Es-Dur, für gemCh. 2 Kommunionlieder (vor und nach der hl. Kommunion zu singen) Marienhymnus (lat.), für 4st. Frauenchor mit Harmonium (oder Org.) Choral („O Jesu Herz, was kann Dir gleichen"), für 4st. Männerchor mit KI. oder Harmonium 12 geistliche Lieder (Anna Esser) (3 aus dem Jahr 1893), für 4st. Frauenchor (darunter 4 Marien lieder) Chor: „Ach, unser Leben ist nur halbes Leben", F-Moll, für 4- und 8st. gemCh. Stabat mater (48 Takte), für 8st. gemCh. Psalm 103 (Anna Esser): „Auf meine Seele, lobe deinen Herrn", für 8st. gemCh. D-Dur 2 Hymnen (in festo Corporis Christi). 1. Adorate devote; 2. Sacris solemnis 1 Graduale und 1 Offertorium ad festum St. Aloisii, für gemCh. Sanctus, G-Dur, für 4st. gemCh. Magnificat, F-Dur, für 4st. gemCh. Der geprellte Vormund. Komische Operette in einem Akt. Text von Eduard Kargl, für Soli, gemCh. und Orchester Unter Sperre. Operette in einem Akt. Text von Anton Vergeiner, für Soli, Chor und Orch. (unvollendet) Der moderne Paris. Operette in 4 Akten. Text von Anton Vergeiner, für Soli, Chor und Orch. (Nahezu vollendet: 3 Akte und ein Teil des IV. Aktes) Im Anschluß an dieses „Verzeichnis der Werke" hat Schallaböck in einer — nicht römisch nume rierten — Liste Werktitel und Textdichter auf geführt, die er nicht separat (gesondert) im „Ver zeichnis . . ." nannte oder die von ihm aus einem anderen Grunde in der betreffenden Rubrik unberücksichtigt blieben, und zwar: 1. Tonbilder (Verzeichnis I.); 2. Klaviermusik zu 4 Händen (Verz. I.); 3. 20 Lieder (Verzeichnis VIL, 1879—1888 Juli); 4. Gesangsterzette und -quartette (Verz. IX.); 5. Frauenchorlieder (Verzeichnis XIII.); 6. Der 15. Psalm und 7. Marienhymnus (Verzeichnis XIV.). 1. Tonbilder: 1889 Heft 1, Heft 2, Heft 3, 15 Stücke, 12 Stücke, 12 Stücke, 1890 Heft 4, 12 Stücke, 1891 Heft 5, 12 Stücke, 1891 Heft 6, 12 Stücke, 1891 Heft 7, 12 Stücke, 1891 Heft 8, 16 Stücke, ohne Titel ohne Titel 3 betitelt: Nr. 1: Ein Märlein; Nr. 11: Intermezzo; Nr. 12: Philosophen auf dem Spazier gange 4 betitelt: Nr. 4: Promotions marsch; Nr. 9: Ungarisch; Nr. 10: Ungarisch; Nr. 11: Verlorenes Glück betitelt: Nr. 3: Hochzeits gedanken; Nr. 4. Die Rats herren; Nr. 8: Postillon; Nr. 9: Lied eines Verbannten; Nr. 11; Heimkehr der Schnitter (9 und 11 auch für Streichquartett) 6 betitelt: Nr. 1: Abend stimmung; Nr. 2: Ungarisch; Nr. 3: Die Drescher; Nr. 5: Bärentanz; Nr. 6: Venetianisches Gondellied; Nr. 7: Der Schnell läufer 6 betitelt: Nr. 2: Der Dudel sackpfeifer; Nr. 6: Abend andacht; Nr. 8: Trauermarsch; Nr. 10: Kuhreigen; Nr. 11; Sorgenlos; Nr. 12: Bei der Mühle (auch für Streichquartett) 4 betitelt: Nr. 1: Ode; Nr. 7: Terzett; Nr. 9: Volkstümlich; Nr. 13: Am Spinnrad 2. Klaviermusik ZU 4 Händen: 1897 München: 6 leichte Stücke (ohne Titel) 3. 20 Lieder für eine Singstimme mit Klavier: 1879 Liebesrausch (Th. Körner); Der Spielmann (Polikar Jutier). 1880 Der Bach und der Wanderer (A. Mahlmann);
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2