OÖ. Heimatblätter 1976, 30. Jahrgang, Heft 3/4

verlorengingen, vermerkt. In einem eigenen, dem Hauptverzeichnis folgenden, werden diese geson dert aufgeführt. Änderungen waren hinsichtlich einer methodisch genaueren Reihung wie ebenso entsprechender Abkürzungen zwecks leichterer Lesart notwendig. Manches jedoch wurde von Schallaböck nicht chronologisch gereiht, doppelt aufgeführt und auch mit Hinweisen versehen; sie beziehen sich auf Aufführungen, Widmungen, Besetzungen, Texte etc. Schließlich scheint es angezeigt, auf das Spektrum der Textwahl hinzuweisen. Es geht daraus hervor, daß Vergeiner viel gelesen hat und über eine ausgeprägte ästhetische Ein fühlung verfügte. Nebst Zeitgenossen griff er auf Walther von der Vogelweide, Beuroner Ge sänge, ferner auf Klassiker und Romantiker, „Des Knaben Wunderhorn" und aus dem Eng lischen übersetzte Lyrik, aber ebenso nach alten geistlichen Gesängen und Marienliedern. Ge dichte in oberösterreichischer Mundart hat er vor allem von Stelzhamer und anderen bekannten Mundartdichtern seiner Heimat vertont®®. Die von Schallaböck teilweise in seinen Aufzeichnun gen angebrachten Bemerkungen wurden hier nicht berücksichtigt, um so rein subjektiven Wer tungen auszuweichen. b) Abkürzungen Sopran = S. Alt = A. Tenor = T. Bariton = Bar. Baß = B. Chorwerk - Chw. gemischter Chor = gemCh. Männerchor = Mch. Frauenchor = Feh. Flöte = FI. Oboe = Ob. Klarinette = Klar. Fagott = Fg. Horn Hörner = Hr. Trompete = Trp. Posaune = Pos. Pauke(n) = Pke. Violine = V. Viola =: Va. Violoncello = Vc. Kontrabaß = Kb. Streicher = Str. Stimmen St. Kammermusik Partitur Klavier Pianoforte Klavierauszug Händen, händig Orgel Kirchenmusik komponiert Komponist Begleitung Facsimile ad libitum lateinisch Band Bände erschienen handschriftlich herausgegeben Nummer ohne Jahr ohne Ort ohne Ort und Jahr c) Reihenfolge = KaM. — Part. = Kl. = Pfte. = K1.A. = Hdn., hdg. = Org. = KM. = komp. = Komp. = Begl. = Facs. = ad lib. = lat. = Bd. = Bde. = ersch. = hs. • hrsg. = Nr. = o. J. = o. O. = o. O. u. J. I. Klaviermusik (Zhändig) Klaviermusik (4händig) II. Tänze und Märsche (Klavier, Zhändig) III. Orgelwerke IV. Werke für Violine und Klavier V. Kammermusik VI. Ordiesterwerke VII. Lieder für Singstimme und Klavier VIII. Lieder für Singstimme und Klavier („Hoamatliche Weis") IX. Soloquartette für 2 Tenöre und 2 Bässe X. Gemischte Chöre (hochdeutsche Texte) XL Vierstimmige Männerchöre mit und ohne Klavierbegleitung (hochdeutsche Texte) XII. Vierstimmige Männerchöre in oberösterreidiischer Mundart („Hoamatliche Weis") XIII. Frauenchöre (geistliche und weltliche Texte) XIV. Kirchenmusik XV. Operetten 1. Tonbilder 2. Klaviermusik zu 4 Händen 3. 20 Lieder für eine Singstimme und Klavier 4. Cesangsterzette und -quartette 5. Frauenchorlieder 6. Der 15. Psalm 7. Marienhymnus "3 Ober die oberösterreichischen Mundartdichter, die im Verzeichnis der Werke angeführt sind, vgl. Deutsch österreichische Literaturgeschichte . . . hrsg. von Nagl, Zeidler, Castle. 2. Bd. Oberösterreichisthe Dialekt dichtung, Wien 1914, S. 587—606.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2