OÖ. Heimatblätter 1949, 3. Jahrgang, Heft 2

Unfried: Franz Xaver Müller Gradualien: vom 1. Adventsonntag, 2. und 3. Sonntag nach Epiphanie, 5. und 6. Sonntag nach Östern, Christi Himmelfahrt, Dreifaltigkeitsfest, 3., 4., 13., 14., 20. und 22. Sonntag nach Pfingsten, „Protector noster“ und 5. Sonntag nach Pfingsten (sämtliche a cap.). — Vom 3. und 4. Sonntag nach Östern, für die Bittage, für Fronleichnam, vom 5. und 8. Sonntag nach Pfingsten, 6. und 9. Sonntag nach Pfingsten, von „Domini Dom. Noster (sämtliche mit Orgel). — Vom 3. Adventsonntag (Männerchor), 3. Sonntag nach Epiphanie (mit Orgel und Orchester), 4. Sonntag in der Fastenzeit (Frauenchor mit Orgel), 6. Sonntag nach Ostern (Sopran-Solo mit kleinem Orchester), Dreifaltigkeitsfest (einstimmig mit Orgel), von Fronleichnam (einstimmig mit Orgel), vom 19. Sonntag nach Pfingsten (mit Orgel und Bläsern), 17. Sonntag nach Pfingsten (Männerchor), 21. Sonntag nach Pfingsten (mit Orchester), 22. Sonn¬ tug nach Pfingsten (Solo-Quartett), 23. Sonntag nach Pfingsten (Frauenchor), 23. Sonntag nach Pfingsten (Männerchor), vom Fest der hl. Maria Marg. Alacoque (mit Orchester), vom 4. Sonn¬ tag nach Pfingsten (Männerchor), „Sacerdotis ejus“ (mit Orgel etc.), vom Fest der hl. Angela (somt Communio; Frauenchor mit Orgel). Offertorien: Vom 5. und 17. Sonntag nach Pfingsten (beide a cap.). — Für die Bittage, den 3., 18. und 23. Sonntag nach Pfingsten, „Veritas mea“, „Confirma hoc“ (sämtliche mit Orgel). — Vom 3. Sonntag im Advent (Männerchor mit Orgel), vom 3. Sonntag nach Epiphanie (mit Orchester), vom 3. Sonntag nach Epiphanie (harm. Choral mit Orchester), vom 4. Sonntag in der Fastenzeit (Frauenchor), für Christi Himmelfahrt (mit großem Orchester), für Dreifaltigkeit (mit fünfzehnstimmiger Bläserharmonie), vom 14. Sonntag nach Pfingsten (mit Orchester), vom 15. Sonntag nach Pfingsten (mit Streich-Quintett), vom 17. Sonntag nach Pfingsten (für Männerchor), vom 23. Sonntag nach Pfingsten (für Männerchor und Orchester), vom Feste der hl. Maria Marg. Alacoque (mit Orchester), „Confitebuntur“ (mit Orchester), „Veritas mea“ (zweistimmig mit Orgel), „Benedicam Domino“ (5. Sonntag nach Pfingsten, mit Orchester), „Justitiae Domini“ (mit Orchester). Ferner: Tedeum I (mit Orgel und Bläsern, 1929), Tedeum II (mit großem Orchester, 1937), Stabat mater (mit Orgel und Orchester), Lauretanische Litanei (für Doppelchor, 1890), Herz Jesu-Litanei (mit Orgel und Bläsern, 1916), Auferstehungschor (mit Orgel und Bläsern), „Jam non dicam vos“ (für die Priesterweihe, 1926), „Regnum mundi“ (siebenstimmig, 1894), die Communio „Justorum animae“ (für Chor und Orgel), „Ecce Sacerdos" (mit Bläsern), 13 Tantum ergo (a cap., mit Orgel und Orchester; 1913 — 1925), einige „Asperges“, „Veni Creator", „Veni sancte", Hymnen und andere Motetten. B. Religiöse Werke: Die „Geburt Christi“, Cantate für Frauenchor, Streichquintett und Klavier, 1910; Musik zum Festspiel „Immaculata“ für Chor mit Orchester, 1905; „Herr, Du bist groß“, Cantate für Frauenchor, Klavier und Harmonium, 1919; „Der hl. Augustinus“, Oratorium für Chor, Soli, Orchester und Orgel, 1912—1915; „Hymne an die Musik“ (mit Klavier). Psalm Nr. 129 (mit Bläsern); Psalm Nr. 150 (mit Orgel und Bläsern, 1929); Psalm „Herr sende uns Hilfe“ für Männerchor; „Vertrauen“, Männerchor mit Klavier und Bläsern, „Weiß ich den Weg auch nicht“, Chor mit Altsolo und Orchester, 1919; Kreuzfahrerchor mit Bläsern; „Vexilla Regis“, (a cap.); „Gleich wie Moses" (a cap.); „Gebet“ (Handel-Mazzetti), Männerchor mit Bläsern; „Gebet“ (Handel-Mazzetti), gemischter Chor; „Gebet“ (Maria Herbert), gemischter Chor; „Du bist Petrus“, einstimmiger Chor mit Bläsern; „Hymnus", siebenstimmigen Chor a cap.; „Liebe“ (Handel-Mazzetti), Chor mit Orchester; „Das Lied von den Kindern (Handel-Mazzetti), Frauenchor mit Klavier; „Krippenlied“ (Handel-Mazzetti), Frauenchor mit Klavier, 1926; „Die Alpenrose“ (Paula Grogger), Frauenchor mit Klavier, 1928; „Herr bleibe bei uns", Frauenchor mit Orgel. Zahlreiche geistliche Lieder, darunter: Deutsches „Salve Regina“, einstimmig (preisgekrönt); „Der Unbefleckten“, Frauenchor mit Orchester; „Das ist der Sieg", Motette mit Orchester; „Christus factus est“ a cap. (gedruckt); „Rudigierlied“, 1946; „Ich will dich lieben" vierstimmiger Frauenchor, 1947; „Ave Maria“, dreistimmiger Frauenchor mit Harmonium, 1947. 139

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2