Johann Gotthard Hayberger 1695-1764

1081 Donato Felice d'Allio, lnformazione della fabrica imperiale di Closlerneuburg, 1755, Sliflsarchiv Klosterneuburg. Abgedruckt bei: Pauker 1907, Anhang (Akten), 16. 1082 Vgl. Pauker 1907, Anhang 15. 1083 Vgl. Anm. 1070. 1084 Vgl. Renate Wagner-Rieger, Die Piaristenkirche in Wien, in: Wr. Jb. f. Kunslgesch. 17 (1956) 49 ff. 1085 Vgl. Schikola 1959/60, 33 ff. 1086 Vgl. Mahl 1961, 6 ff.- Geza Haj6s, Klosler und Kirche der Salesianerinnen, in: Die Kunsldenkmäler Wiens - Die Kirchen des 3. Bezirkes, ÖKT 41, Wien 1974, 201 ff. 1087 Die Entstehung des offenen Ehrenhofs und damil der Dreiflügelanlage beginnl im französischen Schloßbau des späten 15. Jh.s mil Le Plessis-Bourre und Bury und läßl sich über Serlios "Grand Ferrara" in Fonlainebleau, Ecouen und Anel bis zu den großen Schloßanlagen des 17. und 18. Jh.s verfolgen. Zur Entstehung der Dreiflügelanlage: Heinfried Wischermann, Schloß Richelieu - Studien zur Baugeschichte und Ausslatlung, Phil. Diss. Freiburg i. Br. 1971, 78 ff. In Deulschland lrilt die Dreiflügelanlage ersl in der 2. H. des 17. Jh.s mil Schloß Raudnilz in Böhmen (1653 ff.) und Salzdahlum (1688 - 1694) auf. 1088 Vgl. 262 f. 1089 Zur Fassade des Palais Slarhemberg: Gerlraud Wirth, Die Schloß- und Palaslfassade des deutschen Raumes zwischen 1620 und 1680: Struklur, geschichlliche Stellung, Entwicklung, Phil. Diss. Erlangen 1953, 42 ff. Der Bau wurde nach 1895 um drei Achsen nach Westen erweilerl, so daß sich das Porlal heule in der Mittelachse befindet. Den ursprünglichen Zusland gibt ein Slich Wolfgang Wilhelm Prämers von 1678 wieder. Vgl. Hans Tietze, Wolfgang Wilhelm Prämers Archilekturwerk und der Wiener Palastbau des 17. Jahrhunderts, in: Jb. d. Kunslhisl. Sammlungen d. Allerhöchslen Kaiserhauses 32 (1915) Fig. 26. 1090 Vgl. Wirth 1953, 66 ff.- Harry Kühne!, Die Hofburg zu Wien, Graz-Wien 1964, 44 ff.- Brucher 1983, 93 f. 1091 Vgl. Johann Joseph Morper, Das Czernin-Palais in Prag, Prager Forsch. z. Kunstgesch. 1, Prag 1940. 1092 Vgl. Wirth 1953, 45 ff.- Tie_tze 1915, Fig. 28. 1093 Vgl. Hellmut Lorenz, Enrico Zucallis Projekt für den Wiener Stadtpalast Kaunitz-Liechlenstein, in: Öslerr. Zs. f. Kunst u. Denkmalpflege 34 (1980) 16 ff. 1094 Vgl. Günter Passavant, Studien über Domenico Egidio Rossi und seine baukünstlerische Täligkeil innerhalb des süddeutschen und österreichischen Barock, Karlsruhe 1967, 56 ff. 1095 Vgl. Grimschitz 1959, 112 ff.- Zacharias 1960, 60 ff.- Kühne! 1964, 47 ff. 1096 Eine Fischer verwandte Auflassung zeigt Donalo Felice d'Allio in seinen Kloslerneuburger Planungen. 1097 Heute an der Ecole des Beaux-Arts, Paris. 1098 Vgl. Andre Meyer, Jesuitenkirche Luzern, Bern 1982. 1099 Vgl. Anm. 807. 1100 Vgl. Anm. 993. 1101 Vgl. Korth 1975, 206 f. u. Abb. 82. 1102 Vgl. Korth 1975, 211 ff. 1103 Vgl. Korth 1975, 176 f. Einen offensichtlich von St. Florian abgeleiteten Pavillonbau, der auch wie dort eine Sala lerrena aufnehmen sollte, plante der Linzer Baumeister Johann Haslinger um 1734 in Wilhering. Vgl. die Abb. der Idealplanung in: Gabriel Weinberger, Wilhering - Stift und Kirche, Linz o. J. Zur Planungsund Baugeschichte: ders., Die Stiftskirche Wilhering, Linz o. J., 3 ff.

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