Garsten 1959

wert die Darstellung der Immaculata in der vorderen linken Empore. Die Apostelbilder der Stichkappen feiern Maria als die Königin der Apostel, die Darstellungen an den Seiten­ wänden der Emporen als Königin der Patriarchen, Propheten, Martyrer etc . ; die Medaillons des Triumphbogens versinn­ bilden weitere Anrufungen der Marienlitanei : Elfenbeinerner Turm, Goldenes Haus, Morgenstern u. a. Die zwei Fresken im Presbyterium sind Kopien nach Gobelinentwürfen von P. P. Rubens im Prado, Madrid : Triumph der Eucharistie und Ablösung der Opfer des A. B. durch das reine Speiseopfer des N. B. ; an den Decken der Seifenkapellen Szenen aus dem Leiden Christi; im Gewölbe unter der Musikempore Darstellungen aus dem Leben des Psalmisten David. An der Rückwand und den· beiden Seitenwänden der Musikempore Szenen aus dem Türkenkriege, wohl von C a r I v. R e s e 1 - f e I d nach Stichen von R. d. H o o g h e : die Befreiung Wiens, 1683, die Huldigung Tökölys vor Kara Mustafa und die Huldigung der Türken vor dem Kaiser. Oberhalb des Mitfelfreskos, das von Siegestrophäen eingerahmt ist, finden sich gro�e Stuckbüsten der Führer des Befreiungskrieges : neben Kaiser Leopold sieht man Herzog Karl von Lothringen, Bischof Kollonitz, Johann III. Sobiesky, Rüdiger von Starhemberg u. a. Der Text einer unter dem Hauptfresko sichtbaren Inschrift lautet in Obersetzung: Zur Erinnerung an den glorreichsten Sieg über die Türken, die bei der Belagerung von Wien zersprengt, ihrer Beute beraubt, besiegt und in die Flucht geschlagen wurden; denn in dieser harten Zeil wurde diese Kirche erbaut. Die gro�artige Komposition bildet das älteste Türkenkriegsdenk­ mal in Osterreich. 4. EIMRICHTUMG P r e s b y t e r i u m. Das Marienlob findet seinen Höhepunkt in der feierlichen Pracht des gewaltigen, 20 m hohen Hochaltares in Schwarz und Gold, 1685 nach dem Entwurf von C a r I o A n I o n i o C a r I o n e in der Werkstatt des Garstner Laienbruders M a r i a n R i t I i n g e r vollendet. Von R i 1 1 i n g e r stammen auch die über­ lebensgro�en Plastiken der Heiligen Petrus und Paulus, Benedikt und Berthold; im Aufsatz die Heiligen Josef und Joachim sowie die 41

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