Karl Eder - Glaubensspaltung und Landstände in Österreich ob der Enns

X 2. E f c r d i n g a I s V o r o r t d e s F I a c i a n i s m u s . Flacius Il!yricus S. 174. D. Johannes Coelestinus gew innt Rii- c!iger von Starhemberg S. 175. Die Stände gegen den Flacian is- mus S. 175. Vorwürfe gegen den Herrenstand S. 176. Theologen- streit über das Wesen der Erbsünde S. 177 f. Adelige Gönner des Flacianismus S. 178. Seite 174- 178 3. D a s Li n z er La n d haus m i 11 i s t er i um . 178- 185 M. Georg K huen S. 178 f. Des Achaz Hohenfelder Ber icht iiber die inneren Verhältnisse in der Linzer Gemeinde AC nach Stutt- gart S. 179 f. M. Thomas Spindler a ls neuer Landhausprädikant S. 180 f. Spindler und der Linzer Stadtpfarrer Johannes Carbo S. 181 f. M. Johannes Caementarius S. 182. Sei11 Vorschlag in Schul- und Kirchensachen S. 182 f . Das Laster der HUJ:erei in Linz S. 183. Eine Prädikantenkonferenz im Jahre 1590 S. 184. Der Rückgang der Linzer Landhausschule S. 184 f. 4. D o r K am p f g e g e n d i e E i n f ii h r u n g d es G r e g o 1· i a. n i- s c h e n K a 1 ende r s 185-189 Die Kalenderrel'orm Gregors XIII. vom Jahre 1582 S. 185 f. Pro- testantische Widerstände S. 186. WiiTttemberg a ls Vorort der Bekämpfung S. 186 f. Die Anordnungen des Passauer Bischofs S. 187. Vernünftige Haltung der obderennsischen Landschaft in der Kalenderfrage S. 187 f. Tei lwei ·er Widerstand protestan- tischer Gemeinden, besonders im Salzkammergut S. 188 f. Zweiter Abschnitt. Die Anfänge der Gegenreformation Im Lande ob der Enns 190- 230 I. D e r P r ä 1 a t e 11 s t a 11 d n 11 d d i e K l ö s t e r . 190--212 Auseinandersetzungen zwischen Bischof Urban und den obder- ennsischen Prälaten S. 190 f . Die Schicksale der einzelnen Klöster im Zeitalter der Reformation S. 191 ff . Gleink S. 191 f. Garsten 8. 192 f. St. Florian S. 193 f. Kämpfe auf den Stiftspfarren Vöck - labruck, Lasberg und St. Veit S. 194. Wilhering 8'. 194 ff. Die · Reformtätigkeit des Abtes Al exander a Lacu auf den Stift ·pfarren (Ottensheim S. 195 f., Zwettl S . 196, Leonfelden S. 196, Obernen• kirchen S. 196, Oberweißenbach S. 197}. Engelszell und die Stifts- pfarren Engelhartszell und Schönering mit Kirchberg und Dörn• bach S. 197 f. Schlägl und die Pfarren Rohrbach, Aigen, Ulrichs- berg und Opping S. 198 ff. Baumgartenberg S . 200. Waldhausen S. 200 f. Das Doppelkloster Pulgarn S. 201 ff. Kremsmünster und seine Pfarren S. 203 ff. (Die .Äbte Erhard Voit S. 203, Johannes Spindler S. 203 f. und Alexander a Lacu S. 204, die Vorgänge in Magdalenaberg S. 204, und in Grünau-Viechtwang S. 204 f. Helm- hart Jörger und Pfarrer Stephan Schatz! von V iechtwang S. 204 f.) Lambach S. 205 ff. Abt Bnrkhart Furtenbacher S. 206. Johannes Nasius als Prediger in Lambach S. 206. Schwierigkeiten im Markt, in Stadl, Neukirchen, Aichkfrchen und Obernkirchen S. 206 f. Schlierbach S. 207 f. Traunkirchen S. 208 f. Mondsee S. 209 ff. Abt Chri stoph Wasner S. 210. Sein Konflikt mit A11• dreas Scheifflin S. 210 f . Spita l a. P . S. 211 f. Dechant Johann Jakob Gienger von Grünbichel im Kampf um Windischgarsten S. 211 f . Die Ergebnisse S. 212. I J . V e r s c h i e d e n e A n z e i c h e n f ü r d i e K r ä f t i g u n g d e s K a t h o l i z i s m u s. S t r e i f 1 ich t er a u f e i n i g e 1 a n- d e s f ü r s t 1 i c h e S t ä d t e 212- 223 1. Die Bedeutung der Städte für die Rekatholisieru11g S. 212 f . Enns S. 213 f . Freistadt S. 214 f. Wels S . 215. Gmunden S. 215 f. G.emeinsame Merkmale S . 216. 2. Einige Pfarren unter geistlicher Lehenschaft S. 216. Wolf von Lichtenstein und die Filialen von Hartkirchen (Aschach a . d. D., Haitzbach und Pupping) S. 217.

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